Die Schüler kennen nun (fast) alle Buchstaben und können sie den entspr. Lauten zuordnen, Laute zu Silben verbinden klappt i.d.R. auch. Sie lesen u schreiben kurze lautgetreue Wörter. Das Lesen ist noch sehr mühsam, sie lautieren leise dabei, Häufigkeitswörter (Artikel, Präpositionen etc.) sind noch nicht gespeichert bzw. automatisiert.
Sie arbeiten sehr langsam und habe große Konzentrationsschwierigkeiten. Deshalb versuche ich, die Materialien möglichst abwechslungsreich zu gestalten.
Es ist im Schulalltag (und bei einer Förderstunde die Woche!) nicht möglich, in der Eingangsphase neben den Kindern zu sitzen. Mir fehlt aber auch einfach noch die Erfahrung im Umgang mit sehr leistungsschwachen Kindern.
Selbstständig arbeiten heißt für mich, dass die Aufgaben so aufbereitet sind, dass die Kinder nach einer Einführung auch zu Hause, in Förderstunden, in der Freiarbeit, etc. damit arbeiten können. D.h. ich bräuchte Material mit wiederkehrende Aufgabentypen, eindeutigen Aufträgen, überschaubaren Strukturen und einer kurzen Bearbeitungsdauer.