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Forum: "Jahrgangsgemischte Klasse 1-4, Prüfungsstunde Märchen?????????"
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| Jahrgangsgemischte Klasse 1-4, Prüfungsstunde Märchen????????? | | von: katarcenciel
erstellt: 08.03.2014 17:02:23 geändert: 05.04.2014 15:11:09 |
Hallo!
Wir werden nun bis
zu den Osterferien Märchen behandeln und kurz vorher
einen Aufsatz (Klasse 3&4) schreiben. Meine Prüfung ist
eine Woche nach den Ferien, also könnte ich dann noch
eine Woche eine kleine Hinführungseinheit machen.
Trotzdem würde ich gern noch mal das Thema Märchen
aufgreifen, vor allem da wir nun noch nichts
"aufregendes" machen - sie machen jetzt einen
Arbeitsplan (Arbeitsblätter).
Die Kleinen können eigentlich schon lesen, deshalb hatte
ich gedacht ich könnte den Bereich Lesen nehmen und
differenzierte Leserätsel als Lerntheke anbieten, also
sinnentnehmendes Lesen... aber weiter komme ich da auch
gerade nicht.
Mein 2. Gedanke war, dass ich den Bereich Sprechen und
Zuhören nehmen kann, weil das ja alle Kinder können.
Szenisches Spiel liegt der Klasse gar nicht, sie sind
sehr schüchtern (die Jüngeren) bzw. zu
albern/leistungsschwach (die Älteren). Aber mit einem
Erzähltheater könnten sie evtl. selbst erdachte
Geschichten präsentieren. Dabei muss ich aber beachten,
dass ich nicht 2 Ziele vermische, also nicht zu sehr die
Erzähltechnik ins Zentrum nehme, sondern das kreative
Erzählen (inhaltlich). Dementsprechend könnte man ja die
Märchenmerkmale noch mal in der Einstiegsphase
thematisieren? Und dann ja immer noch das große Thema
Differenzierung ...
Oh Gott, entschuldigt meinen Sermon! Würde mich über
Tipps freuen |
| Viel Erfolg! | | von: ellioehl
erstellt: 08.03.2014 18:07:46 |
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Mut machen kann, auch wenn
ich gerade "nur" Student bin.
Ich habe jedoch schon eine kleine Erfahrung (30 Stunden) als
Musiklehrer und 7-monatige Erfahrung allgemein als
Hospitantin in mehreren Fächern und Klassen von 1-13 an der
Jenaplanschule Jena,die ich von der 4.-13. Klasse als
Schüler besuchte.
Du hast gemeint, dass es mit deiner jahrgangsgemischten
Klasse schwierig sei Theater zu spielen. Dazu viel mir ein,
dass du sie in jahrgangsgemischte Kleingruppen teilen kannst
(dies eignet sich für Theaterspielen, Lerngruppen und
eigentlich jedes Erarbeiten von Inhalten gerade auch bei
Wochenplänen). Dies würde sich ja auch für deine Idee des
inhaltlich kreativen Erzählens eignen.
Du scheinst die Schüler ja schon recht gut zu kennen und
kannst beurteilen wer gut mit wem kann, wer sich vielleicht
gut ergänzt, so dass du Kleingruppen hast, die sich
gegenseitig helfen und auch disziplintechnisch positiv
aufeinander wirken können.
Erfahrungsgemäß haben die Kleineren vor den Älteren einen
gewissen Respekt und die Älteren sind es gewohnt den
Jüngeren zu helfen. Dieses Potenzial kann man hevorragend
ausnutzen. In wie weit sind es denn die Schüler gewohnt vor
einander zu sprechen, bspw. bei Präsentationen?
Versuch mal über die Probleme des gemischten Alters hinweg
zu sehen und schau auf das Potenzial, dass gerade durch
unterschiedlichen Wissensstand, unterschiedlichen Stand in
der Persönlichkeitsentwicklung, der unterschiedlichen
sozialen Kompetenz, etc. besteht.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit nicht in irgendeiner Form zu
Nahe getreten bin. Wenn doch, entschuldige ich mich
vielmals!
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für dein Ref, etc.!
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| neue Idee | | von: katarcenciel
erstellt: 08.03.2014 19:50:45 |
Ach Quatsch, das war doch ein toller Tipp! Danke!
Ich bin nun jedoch schon etwas weiter mit meinen
Überlegungen gekommen. Ich werde vermutlich die beiden
jüngeren Jahrgänge als Zielgruppe nehmen und die Großen zwar
mitnehmen, aber sie werden in meinem Entwurf nicht so
zentral sein (das ist so erlaubt in JÜL Klassen). Also
derzeit möchte ich:
den Kleinen einen Märchenanfang vorlesen (oder mit Bildern
vortragen?) und sie dann in Partnerarbeit das Ende selbst
erfinden lassen. Sie müssen dafür keine Bildchen als
Erinnerungsstütze malen und dazu Wörter schreiben (auf einem
Arbeitsblatt). Sie sollen dabei gewisse Märchenmerkmale
beachten/einbauen (also meine Stunde ist inhaltlich und
nicht technisch). Wenn eine Gruppe fertig ist, können sie
einer anderen Gruppe ihr Ende vortragen (also üben). Ich
weiß allerdings nicht, ob es Kinder gibt, die nach 3 Minuten
sagen, sie wären fertig...? Das müsste ich noch irgendwie
testen.
In der Sicherung können einige ihr eigenes Ende vortragen
(nicht lesen, sondern erzählen) und zwar in einem Kreis,
sodass sich hoffentlich mehr trauen! Oder ich könnte auch
einen besonderen Sitz/Thron machen, dass sie eine Motivation
hätten, ihre Geschichte vorzutragen, weil sie darauf sitzen
wollen........? Ich will aber nicht massenhaft Enden
vortragen lassen (sollen wir nicht sagen die Fachleiter) und
müsste mir noch etwas nettes für Ende einfallen lassen...?
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| nein | | von: katarcenciel
erstellt: 09.03.2014 17:47:47 |
Hallo,
nein ich werde die Größeren nicht ausschließen. Es geht
vielmehr darum: welche Lerngruppe analysiere ich in meinem
Schriftlichen Unterrichtsentwurf und für welche SuS
formuliere ich ein Lernziel. Da alle anderen Referendare
sich nur um einen Jahrgang kümmern müssen, wird mir
angeboten, dass ich mich im Entwurf auch einschränken darf.
Die Älteren würden in der Hinführungsphase auch dabei sein,
aber eine andere Aufgabe bekommen. Da sie auch schon eine
Woche vorher einen Aufsatz zu Märchen schreiben, ist es für
sie kein Lernzuwachs, wenn ich mit den Kleinen die
Märchenkriterien vertiefe, da sie die Kriterien schon gut
kennen. Daher würde ich ihnen eine Aufgabe geben, die sie
nun weiter bringt. Aber ehrlich gesagt auch eine, für die
sie die ganze Stunde und evtl auch länger benötigen, da die
Prüfungsstunde dann eher für die Kleinen wäre...
weiter bin ich aber auch noch nicht. |
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