Hallo!
Ich möchte in meiner Examensstunde in Wirtschaft (Hauptschulklasse 7, 12 Schüler) das Thema "Käuferfallen" behandeln. Den Stundenablauf habe ich wie folgt geplant:
Einstieg über Foto vom Supermarkt-Eingang/freie Äußerungen der Schüler
Vorstellung eines Jungen, der für Freunde kochen will, einkaufen ging und mehr gekauft hat, als er wollte -> Warum?/Vermutungsphase
Brief des Jungen von Schüler vorlesen lassen, dazu passende Bilder zeigen, anschließend in Partnerarbeit Text lesen und Käuferfallen herausfinden, auf Kärtchen notieren
Bilder an Tafel, dazu Kärtchen sortieren, Fachausdrücke auf Wortkarten zuweisen
Unterrichtsgespräch, ob Schülern bereits Käuferfallen begegnet sind
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Stunde tiefgründig genug ist.
Könnt ihr mir noch Tipps geben?