Von etlichen Verlagen gibt es in den vergangenen Wochen Post bezüglich ihrer Angebote:
Tests können für Gruppen eingerichtet und online durchgeführt werden, anschließend gibt es Übungsangebote, Auswertungen, Hilfen, bei einem Angebot konnte man sogar komplette Förderpläne ausdrucken.
Angesichts der großen bürokratischen Belastung könnte dies eine große Hilfe sein,
andererseits stellt man den Verlagen damit Schülerdaten zur Verfügung.
Manche Angebote scheinen kostenlos zu sein, geben allerdings bei der Förderempfehlung ihre Lehrwerke an,
andere sind kostenpflichtig (ob der Preis gerechtfertig ist, möchte ich nicht entscheiden.)
Können wir nun bald Diagnose und Förderung an die Verlage abgeben und unsere Schüler über diese Angebote differenziert unterrichten?
Welche Angebote sind sinnvoll, weil sie die Arbeit des Lehrers erleichtern oder unterstützen?
Wo sind Bedenken angebracht oder Grenzen zu setzen?
Palim