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Forum: "Funktionierendes System zur Schulbücherausgabe gesucht"
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| Funktionierendes System zur Schulbücherausgabe gesucht | | von: dandan
erstellt: 30.07.2012 13:49:06 |
Hallo an alle, die an ihrer Schule für die Schulbücherausgabe zuständig sind...
Habe folgendes Problem:
Bin an einem Förderzentrum, Schwerpunkt emotionale und soziale Förderung und wir haben jedes Jahr Probleme mit sehr vielen beschädigten oder gar verschwundenen Büchern.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem sinnigen System, das 1. jedes ausgegebene Buch einem bestimmten Schüler zuordnet, so dass am Jahresende klar ist, wer kein Buch mehr hat oder für die Beschädigungen die Verantwortung übernehmen muss (unsere Schüler nehmen sich auch gerne gegenseitig die Bücher weg und behaupten das wäre schon immer ihres gewesen, nur damit sie nicht zahlen müssen)
und 2. jedes Buch hinsichtlich Beschädigungen eingestuft wird, so dass klar ist, wenn Ersatz zu leisten ist.
Wir haben verschiedene Sachen probiert, aber alle Systeme, die sehr detailliert sind, sind auch sehr aufwändig zu verwalten.
Würde mich über Eure Rückmeldungen, Vorschläge und Erfahrungen freuen, denn wir sind ziemlich ratlos...
Liebe Grüße und allen schöne Ferien!
DanDan |
| Unsere | | von: klexel
erstellt: 30.07.2012 14:07:07 geändert: 30.07.2012 14:50:44 |
Schulassistentin verwaltet ihre Bücher folgendermaßen: (Realschule, ca. 450 SuS)
Die Schüler kommen zu Schuljahresbeginn als Klasse zu ihr in den Bücherraum nach Anmeldung, jeder bekommt die entsprechenden Bücher in die Hand und eine Liste. Damit geht die Klasse mit ihrem Lehrer wieder in den Klassenraum.(Unsere Klassen sind mit bis zu 28 SuS sicher größer als deine)
Die Liste bekommt die Schulassistentin von der Sekretärin, die ja die Klassenlisten verwaltet. Die entsprechenden Bücheraufstellungen hat die SA im PC.
Im Klassenraum muss jeder Schüler unter Aufsicht:
1. die vorgefertigte Liste ausfüllen. Das bedeutet: die Bücher der jeweiligen Klassenstufe stehen dort schon druf, der Schüler muss nur hinter jedem erhaltenen Buch mit Unterschrift und Datum abzeichen. Das ist wichtig, weil z.B. die Schüler innerhalb einer Klasse unterschiedliche Religionsbücher oder Kursbücher erhalten oder Wiederholer ein buch noch behalten haben oder ein Neuzugang ein 2jähriges Buch noch nicht hat etc.
2. den großen Stempel (ca. 6x10cm groß)vorne im Buch ausfüllen: dort ist Platz für ca. 6 Namen, Kl. + Datum, so dass das Buch 6x ausgeliehen werden kann.
Die Listen gehen dann wieder an die Schulassistentin zurück.
Am Schuljahresende kontrolliert der Klassenlehrer oder die Schulassistentin anhand der Liste, welche Bücher abgegeben werden und welche fehlen. Und es wird nach Beschädigung / Wasserschäden, rausgerissene Seiten / Gekritzel etc. geguckt. Beschädigte und verlorene Bücher müssen entsprechend bezahlt werden. Die Schüler bescheinigen die Rückgabe per Unterschrift auf dem Stempelfeld und auf der Liste.
Kommt ein Schüler mit 9 angekreuzten Büchern auf der Liste, hat aber nur 7 Bücher dabei, dann hat man die Kontrolle. Und untereinander austauschen können die SuS die Bücher auch nicht, weil ja der Stempel mit dem Namen drin steht.
Außerdem müssen die Eltern zu Beginn des Schuljahres in einem Elterninfo unterschreiben, dass sie für die Bücher haften und bei Bedarf zahlen müssen.
Hilft dir das??
Unsere SA kommt gut damit klar - ist das für euch zu aufwändig?? |
| So | | von: caldeirao
erstellt: 30.07.2012 14:53:21 |
wie die beiden es beschrieben haben, kenne ich das auch.
Wenn schon eine Namensliste drin ist, sieht man ja auch, wie alt das Buch ist.
Außerdem könnte man ja bei stark beschädigten Büchern, einen Kommentar reinschreiben.
Wie viele SuS seid ihr denn und wie viel sind in einer Klasse? Wie alt sind die SuS?
Vielleicht teilt der Klassenlehrer/in die Bücher vorbereitet in einer Pastetüte aus, kontrolliert sofort die Eintragung und lässt sich eine Unterschrift geben. Vielleicht lasst ihr die ersten 5 zur 1. Stunde kommen und die anderen 5 zur letzten Stunde. So ist der Überblick größer. Das ist aber vom Alter der Kinder abhängig.
Ich bin auch Sonderpädagogin und habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoller ist, nur die Bücher auszugeben, wenn sie die wirklich brauchen. So hat kein S das Buch vergessen, die Bücher werden geschont usw. Hier kann man vorn auf das Buch eine große Nr. schreiben z.B. so -4-, dann kann daraus auch keine 14 gemacht werden. Die Nr.-n entsprechen entweder der Sitzreihenfolge oder im Klassenbuch. Zur Not kann man die Bücher auch einschlagen und einen Namensaufkleber drauf kleben. Eingeschlagen habe ich die Bücher damals mit den S auch, aber Name war bei mir nicht notwendig. Die Bücher kamen nicht weg. |
| Barcode | | von: missmarpel93
erstellt: 31.07.2012 08:08:50 |
Die beste Lösung ist die Individualisierung. jedes Buch mit einem Barcode versehen (Einkleben) und erfassen. Im zweiten Schritt den Ausleiher erfassen. Jedes registrierte Buch hat einen in einer Datenbank erfassten Zustand (neu, neuwertig, leicht beschädigt, stark beschädigt, unbrauchbar). Festgehalten wird in der DB, wer der jeweilige Entleiher ist und wie oft das Buch entliehen worden ist.
Sollte ein neues oder neuwertiges Buch nach der Entleihe stark beschädigt zurück gegeben werden, muss der Entleiher zahlen. Hierzu muss festgelegt werden, wie viel Strafgebühr festgesetzt werden kann in Abhängigkeit von der Anzahl der Umläufe.
Bei uns gibt es Fachbücher, die sind bereits 15 bis 16 mal in Umlauf. Sprich, die sind schon zum 3. Mal gestempelt (1 Stempel == 6 Entleihungen). Die Bücher müssen auch weiterhin namentlich gekenzeichnet sein, um die Bücher leichter zuordnen zu können. Es ist zu umständlich, jedes liegengebliebene Buch erst einmal einzuscannen, um festzustellen, wer es entliehen hat.
Die entsprechenden Geräte (Hardware) und Programme (Software) hat eigentlich fast jede Gemeinde zur Verwaltung ihrer Bibliothek, ich weiß auch nicht, warum sie diese nicht zur Schulbuchverwaltung einsetzen.
Im Prinzip haben nämlich Landesbeamte (Lehrer) nichts mit der Verwaltung städtischen Eigentumes (Bücher) zu tun!
Andernfalls könnte man die Hausmeistertätigkeiten ebenfalls übertragen ... |
| Vielen Dank... | | von: dandan
erstellt: 02.08.2012 12:46:31 |
...an alle! Da sind eine Menge Tipps dabei, die wir gebrauchen können.
Wir werden wohl eine Kombination versuchen:
1. Jedes Buch erhält eine Nummer, wird hinsichtlich der Beschädigungen benotet und genau einem Schüler zugeteilt.
2. Diese muss seinen Namen in den Stempel eintragen, die Bücher dann einbinden und dafür unterschreiben.
Ich denke wir werden das zentral machen, da wir zu Schuljahresbeginn immer Lehrer ohne Klassenleitung haben, die das sicher machen können.
Was ich noch anregen werde, ist die Unterschrift der Eltern einzuholen bezüglich der Kenntnisnahme, dass beschädigte oder verlorene Bücher bezahlt werden müssen. Außerdem hilfreich fand ich, dass es mit Namensaufklebern außen auf dem Schutzeinband für einige Schüler leichter wird. Da viele unserer Schüler völlig verplant sind, könnte das helfen
Die Barcode-Verwaltung wäre natürlich ein Traum, aber ich glaube, dabei wirds auch bleiben, denn wir sind eine private Schule und kommen nicht in den Genuss städtischer Infrastruktur, leider.
@caldeirao
Wir haben 11 Klassen - von Klasse 1 bis 9 - mit jeweils 10 Schülern an unserem Förderzentrum.
Jedenfalls habt Ihr mir alle weitergeholfen und ich bin sicher, wir bekommen das Bücherproblem mit etwas Arbeit in den Griff.
Liebe Grüße und allen noch schöne Ferien bzw. einen guten Start ins neue Schuljahr
DanDan |
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