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Forum: "Rechtliche Grundlagen für die Leistungsbewertung in Klasse 3 (NRW)"

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Rechtliche Grundlagen für die Leistungsbewertung in Klasse 3 (NRW)neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jennifer1982 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.04.2013 22:09:36

Hallo zusammen,

unsere Schule befasst sich momentan mit dem Thema Leistungsbewertung in verschiedener Hinsicht. Für eine Konferenz ist es meine Aufgabe Hinweise zur Leistungsbewertung in Klasse 3 der Grundschule in NRW zu geben. Dabei geht es um die Problematik, dass die Lehrpläne sich stets auf Klasse 3 und 4 gemeinsam beziehen. Welche Leistungen müssen nun am Ende der 3. Klasse erreicht sein? Welche haben Zeit bis Klasse 4? Und wie wird das festgelegt bzw. von wem? Hat schonmal jemand was dazu gemacht? Wie ist es an euren Schulen.
Wenn man in Klasse 3 Noten geben möchte muss man schließlich eine klare Leistungs- udn Zielerwartung haben, die rechtlich abgesichert ist. Aber wenn eigentlich doch alles auch für Klasse 4 gilt könnten Zeugnisse aus Klasse 3 jederzeit angefochten werden, weil die SuS ja bis Klasse 4 Zeit hätten.
Ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs klar geworden und ihr könnt mir etwas helfen. Bisher hab ich dazu- außer eigenen Ideen- nicht viel gefunden.

Viele Grüße


Frageneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: caldeirao Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.04.2013 14:46:01

Arbeitest Du an einem Konzept für DEINE Schule oder für alle Schulen in NRW?

Egal wie, halte ich die Ausarbeitung eines Konzeptes ohne die Zusammenarbeit mit Klasse 4 für wenig erfolgsversprechend.


Fachpläneneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.04.2013 14:48:47

Bei uns läuft es so, dass wir Fachpläne für jeden Jahrgang erstellt haben. Der Inhalt richtet sich dabei nach dem Buch, das im Unterricht verwendet wird. In den anderen Fächern, in denen kein Buch verwendet wird, haben wir die Themen selbst festgelegt. Die Inhalte werden den Kompetenzen zugeordnet, so dass man keine Kompetenz vergisst. Die Fachpläne mussten von zig Konferenzen abgenickt werden (Fachkonferenz, Lehrerkonferenz, Schulkonferenz).


abnicken?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: amann Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.04.2013 14:56:34 geändert: 15.04.2013 14:57:29

Mich interessiert eure Erfahrung:
werden solche Pläne kritisch gelesen und hinterfragt?
Oder sind alle froh, dass jemand was gemacht hat, und nicken es in jedem Fall ab?
Ich frage, weil in RP bei unseren "Arbeitsplänen" ausnahmslos das zweite zutrifft, so weit ich's mitgekriegt habe.
Aber ich gebe zu, meine Frage führt woanders hin - lasst euch nicht ablenken.


Konzept für unsere Schuleneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: jennifer1982 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.04.2013 18:08:52

Ich erarbeite momentan nur ein Konzept für unsere Schule bzw wir erarbeiten das Konzept. Eine Zusammenarbeit mit Klasse 4muss natürlich sein, dennoch muss es ja eindeutige Leistungsmaßstäbe geben, die am Ende der Klasse 3 erreicht sein sollten bzw. an denen man eine Note festmacht. Kann das jede Schule wirklich einfach für sich festlegen??? Wir schreiben ja schon allerhand sinnvolle und sinnlose Pläne (an den meisten Schulen hatte ich auch das Gefühle, dass es mehr darum geht die Pläne zu haben als sie zu nutzen)aber in Sachen Leistungsbewertung erwarten Eltern ja schon eher was allgemeingültiges, doch dafür lässt der Lehrplan (meiner Meinung nach zum Glück) zu viel Luft. Könnte mir jemand ein Beispiel zu z.B. eienm Fach (am liebsten Mathe oder Deutsch)geben, in dem Kriterien, Themen und/oder Kompetenzen für Ende Klasse 3 von einer Schule festgelegt wurden? Gerade gekoppelt an die Kompetenzen finde ich das garkeine so leicht Aufgabe....


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von: brittacci Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.04.2013 19:01:55

@amann: Je nach Größe der Fachkonferenz, werden die Fachpläne unterschiedlich intensiv diskutiert. In einem Fach bin ich alleine, da habe ich mir nach getaner Arbeit auf die Schulter geklopft und den Plan für mich abgenickt. Dann ging es in die Lehrerkonferenz, in der durchaus Fragen dazu gestellt werden. Wie es dann in der Schulkonferenz abläuft, weiß ich nicht, da ich zu der Zeit nicht im Dienst war.
In den HAuptfächern hatten wir durchaus heiße Diskussionen, welches Thema in welchem Jahrgang dran ist.
@ Jennifer: In Mathe und Deutsch habt ihr doch sicherlich ein Buch. Am Ende des SJ muss das halt "gekonnt" werden, weil das Thema in dem Jahrgang war.


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