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Forum: "Diebstahl im Klassenraum?!"
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| Geld weg... | | von: dafyline
erstellt: 02.09.2015 20:18:44 |
Hallo Jennifer,
Wenn du in der Klasse Mathematik unterichtest - so habe ich das zumindest verstanden - ist der Weg zu Geld doch leicht gefunden! Das geht durchaus über einige Aufgaben, in denen genau 2 x 20 € vorkommen: Über das Thema Barzahlung (wenn man das Geld zusammengespart! hat) oder Ratenkauf lässt sich durchaus ein Bezug herstellen. Fragen, was die Schüler bevorzugen Bar- oder Ratenzahlung - und warum- , wieviel Taschengeld sie bekommen, wieviel und in welchen Zeitraum sie etwas ersparen und vor allem wofür.
Sind sie etwas hellhörig, werden sie sehr schnell erkennen, dass du den Geldverlust bemerkt hast. Auf jeden Fall dann, wenn das als Thema Bar- oder Ratenzahlung gar nicht an der Reihe wäre... Du lässt sicher einfließen, dass du Ratenzahlung nicht wirklich bevorzugst und für den täglichen Einkauf grade das notwendige Geld mitnimmst. Ärgerlich wäre es auf jeden Fall, wenn man an der Kasse auf einmal kein oder zuwenig Geld im Geldbörsel hat... Das würde ja allen so gehen, oder?
Das Thema gar nicht anzusprechen - also auch nicht durch die Blume - finde ich nicht wirklich gut, denn dann hast du es nicht bemerkt, ist dir egal, tut dir offensichtlich nicht weh, folglich...
Nein, verdächtigen willst du niemanden, das ist klar, daher mein Vorschlag mit dem Mathematikunterricht "durch die Blume".
Und: Handtasche mit allem Inhalt einsperren...
Erlebt habe ich auch derartiges vor etlichen Jahren, allerdings ging es um wesentlich mehr Geld aus meinem Geldbörsel...
Viel Erfolg!
dafyline
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| Nichts verkomplizieren, was einfach ist | | von: june04
erstellt: 03.09.2015 18:00:34 geändert: 03.09.2015 18:01:28 |
Hallo miteinander,
ich habe 15 Jahre diese Altersstufe als Klassenlehrerin unterrichtet ( Hauptschule). Ich persönlich halte nichts davon, sich zu verstellen, sich zu verkomplizieren, durch die Blume auszudrücken, usw.
Gerade die Schüler, die vom Weg abgekommen sind, brauchen klare Worte. Damit meine ich nicht, sich aufzuregen, zu schimpfen, usw. Ganz und gar nicht!
Aber bei sich bleiben und authentisch bleiben. Das ist viel näher an den Schülern dran. Und du willst sie doch erreichen und Betroffenheit / Nachdenklichkeit / evtl. ein Bereuen auslösen.
Ich glaube nicht, dass es Zufall war, dass sie es dir gestohlen haben, da du neu in der Klasse bist. Sie probieren es beim vermeintlich "schwächsten" Glied aus.
Wenn du sie nun "nur" durch die Blume ansprichst und es dabei belässt, sind sie mit ihrem Diebstahl im Prinzip ungeschoren davon gekommen....
Ich würde es ganz offen zum Thema machen. Zeig ihnen deine Enttäuschung darüber, dass sie dein Vetrauen missbraucht haben. Erklär ihnen, dass Vertrauen etwas Wertvolles ist, dass man nicht missbrauchen sollte. Frag sie, wie sie es finden, wenn andere Menschen alles vor ihnen wegsperren (müssen)....
Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich möchte damit die Ideen meiner Vorredner nicht schlechtreden.
Ich finde das Konstrukt "durch die Blume" in anderen Fällen gut, aber in diesem Fall nicht angemessen.
In jedem Fall: Viel Erfolg bei der "Bearbeitung", für was auch immer du dich entscheidest!
Liebe Grüße,
June04 |
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