Ihr seid vom Thema "Rechtschreibung" ins Thema "Schrift" gerutscht.
Mir erzählen immer mehr Kinder fröhlich, dass die Rechtschreibung unwichtig wäre und es nur auf den Inhalt ihrer Texte ankäme. Und dies noch in der fünften Klasse!
Es ist nicht leicht, Kindern in der Grundschule zu vermitteln, wann es um welche Sachen geht und was genau benotet wird.
In den Aufsätzen der Grundschule geht es um die Inhalte. Die Rechtschreibung darf nicht bewertet werden. Es ist meines Wissens auch in Klasse 5 weiterhin so.
In den Rechtschreibüberprüfungen (im Sinne von Klassenarbeiten) wird die Rechtschreibung getestet und bewertet. Da gibt es inzwischen vielfältige Formen und SuS sollen unterschiedliche Fähigkeiten unter Beweis stellen.
In allen anderen Bereichen ist es so wie rhauda schreibt: es kommt auf die Lehrkräfte und ihre Abstimmungen an, wann was bewertet, korrigiert oder beanstandet und nachgearbeitet wird. Da können die Anfordernungen auch von Fach zu Fach, von Aufgabe zu Aufgabe oder von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
Wer der Meinung ist, dass die Entwicklung der Rechtschreibung nach dem Erlernen des Schreibens abgeschlossen ist, der irrt. Auch nach 4 Jahren ist die Rechtschreibung nicht perfekt. Über die Inhalte kann man sich streiten ... oder man kann in die Curricula der Bundesländer schauen, die im Bereich Rechtschreiben recht unterschiedlich in den Vorgaben sind.
In den nachfolgenden Schuljahren gibt es weiterhin im Fach Deutsch Kompetenzen im Rechtschreiben, die gelernt werden sollen.
Palim