hört sich für mich ein bisschen seltsam an, denn es gibt nur Scholleitung oder keine Schulleitung, aber nicht "richtige oder falsche" Schulleitung, da die Aufgaben ja unter den SL Mitglieder verteilt sind (jeder hat andere Schwerpunkte)
Ich selbst bin an einer Realschule plus in Rheinland-Pfalz Konrektorin als pädagogische Koordinatorin. Ich bin für alles rund um die Klassen 5 und 6 von der Aufnahme bis zur Übergabe in die Klassen 7 zuständig, außerdem für den Bereich Schwerpunktschule, d.h. für Schülerinenund Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Jede Stelle in der Schulleitung hat unterschiedliche Aufgaben und diesen mit man/frau gewachsen sein. Welche Aufgaben dies sind, entnimmt in der Regel dem Stellenprofil, dass bei uns bei jeder Ausschreibung dabei ist, aber nicht schulspezifisch sondern nur schulartspezifisch.
Ich persönlich denke, dass man zunächst erkundigen sollte, was bei einer SL Stelle von einem erwartet wird, ob man dem Stellenprofil genügen kann und ob man alle Kompetenzen mitbringt, um diese zu erfüllen.
Egal welche Funktion man in der SL übernimmt, man muss dann auch schon mal unangenehmes entscheiden und verkünden und trifft nicht immer nur auf Zustimmung im Kollegium und das muss man aushalten können.
Ich selber hätte mir nicht vorstellen können von Lehrkraft direkt zur Schulleiterin zu werden, denn das wäre ins eiskalte Wasser springen.
Als Konrektorin hat man zwar schon wesentlich mehr Verantwortung, aber man hat noch jemanden mit mehr Erfahrung, den man im Zweifelsfall fragen kann.
Bei uns in RLP ist das auch so, dass bei mehreren Bewerbungen der Bewerber mit der niedrigeren Gehaltsstufe in der Überprüfungsbewertung zwei Noten besser als der bereits besser bezahlte Bewerber sein muss, um eventuell die Stelle zu bekommen.