Hallo liebe Kollegen :)
Ich brauche drignend paar zündende Ideen... habe demnächst einen Unterrichtsbesuch in Englisch.
In einer zehnten Klasse. Mein Thema ist Human Rights mit Schwerpunkt Civil Rights Movement und in der UB-Stunde wollte ich einen Auszug aus Martin Luther Kings bekannter Rede zeigen, also es soll eine Hör-Seh-Verstehens-Stunde werden.
Nun weiß ich gar nicht richtig, wie ich vorgehen soll... vorher schon mal n Teil der Rede behandeln und dann die UB-Stunde als Highlight nehmen?
Erst in der Stunde nach dem Hör-Seh-Verständnis den Schülern den Text an die Hand geben?
Was könnte denn n sinnvolles Ziel sein?
Ich dachte daran, dass die Schüler den Auszug verstehen sollen, die Kernaussage herausfinden sollen und auch die Wirkung, die Martin Luther King versprüht, beschreiben können und sich in die Lage der Afro-Amerikaner hineinversetzen sollen,
bzw. Empathie empfinden. Und die Rede in den Kontext bringen, denn das Hintergrundwissen haben sie ja durch nen Text über das Civil Rights Movement.
Welche Aufgaben gibt man den SuS nach dem Vorführen der Sequenz? Wie bringt man sie dazu, viel zu sprechen?
Hoff, ich verwirre euch nicht. Und wäre über Tipps sehr sehr dankbar!
Viele Grüße,
rockinmim