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Forum: "Schreibschrift in der 2. Klasse"
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| Ganz cool bleiben | | von: janne60
erstellt: 20.06.2008 18:11:31 geändert: 20.06.2008 18:14:16 |
1. hast du viel Zeit und 2. lernen die Kinder die Schrift unheimlich schnell. Hab selbst nach Ostern angefangen und bin nächste Woche fertig(Kl. 1, hätte aber noch dicke Zeit gehabt in Kl. 2 anzufangen. Die Kinder hatten danach gefragt, ja regelrecht gebettelt und eine bessere Motivation kann man sich ja nicht wünschen). Wenn du am Anfang sehr genau und ausführlich auf die Besonderheiten eingehst, kannst du später immer schneller vorgehen. Die Lehrgänge fassen auch immer Buchstaben zusammen, die in der Form ähnlich sind, sodass du manche im 3er- oder 4er-Paket bringen kannst (z.B. c, a, d, o). Der spätere Zeitpunkt ist sicherlich sogar von Vorteil, weil der Leselehrgang abgeschlossen ist. Du kannst die Schreibschrift in 6-8 Wochen schaffen.
Jeder arbeitet hier auch anders. Frage 3 Kollegen und du bekommst 3 unterschiedliche Vorgehensweisen.
Also plane in aller Ruhe und so, wie es dir und deinen Kindern am besten liegt.
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| alles machbar und sogar sinnvoll! | | von: palim
erstellt: 20.06.2008 22:52:52 |
Ich nutze in der 1. Klasse generell nur Druckschrift, weil ich denke, dass sich die Kinder dann mehr aufs Schreiben und den Inhalt konzentrieren,
Druckschrift den schwachen Lesern udn Rechtschreibern zu Gute kommt.
Für die Schreibschrift habe ich bis nach den Herbstferien gebraucht. Aufgaben im Arbeitsheft, in dem die Schreibschrift gelegenltich vorgeschrieben war, konnten in Druckschrift bearbeitet werden.
Nach der Einführung der Druckschrift habe ich das Alphabet durchgenommen, weil man dann alle Buchstaben noch einmal knapp wiederholt.
Jetzt - Ende Klasse 2 - schreiben viele Kinder eine schöne Schreibschrift, die schwachen Leser mögen weiterhin auch gerne mal Druckschrift schreiben.
Mir ist dieses Mal wichtig, dass ich nicht komplett umstelle, weil mir in mehreren Klassen deutlich geworden ist, dass die Kinder dann die Druckschrift verlernen und auch für Plakate und Präsentationen nicht nutzen können.
Auch ich habe Ausnahmen, die aber alle bei der Druckschrift bereits Probleme hatten und beratungsresistent sind (keine Physio oder Ergo trotz großer motorischer Probleme in vielerlei Hinsicht).
Palim |
| Auch meine 1. | | von: fairytale1
erstellt: 28.06.2008 10:32:31 |
.. war zum Großteil ziemlich grobmotorisch, wir haben also Druckschrift erlernt und dann die letzten paar Wochen Schwungübungen gemacht bzw. einige einfache Buchstaben in Schreibschrift.
In der 2. ging es dann so weiter, dass jedes Kind eine eigene Schriftmappe erhielt und nachdem wir einige Buchstaben gemeinsam geübt hatten, suchte ich mir immer stückchenweise die Kinder heraus, denen das schon gut gelungen ist. Die durften als Belohnung allein in ihrer Mappe üben. So wurden es von Schreibstunde zu Schreibstunde immer mehr, die alleine arbeiten durften und auch zu Hause weiterarbeiten durften.
Das motivierte die Kinder sehr und der Ehrgeiz wuchs.
Damit ich den Überblick nicht verliere, gabs für diese Kinder außen einen netten Sticker auf die Mappe, so sah ich mit einem Blick...ah,das ist einer, der schon alleine üben darf bzw. das ist einer, der noch mit mir gemeinsam Buchstabe für Buchstabe trainieren muss.
Ich gebe zu, manchmal zweifelte ich an der Methode, es ging zu langsam, es ging zu schnell, was,wenn nicht gut gesichert usw.
Aber ich bin froh,dass ich den Mut aufgebracht habe, es hat sich gelohnt.
Wenn ein Kind mit seiner Mappe fertig war, bekam es schwierigere Übungsaufgaben (z.B. Druckschriftkarteikarten in Schreibschrift übertragen, eine Geschichte aus dem lesebuch in Schreibschrift schreiben usw.) Mit Belohnungssystem (Sticker oder HÜ Gutscheinen) klappte auch das.
Im Halbjahr waren alle fertig, aber die Übungsphase ging bis zum Schulschluss.
Meine neue Motivation waren nun die *Füllerführerscheine*..die es,ich glaube von Lamy, gratis im Netz zu bestellen gab.
Für diesen Führerschein (mit Foto und Unterschrift usw.) mussten sie Übungsblätter vorweisen und Schul- und Hausaufgaben besonders nett schreiben...auch hier bekamen immer nur einige den schein, anderen sagte ich..ein wenig Praxis brauchst du noch usw.
Jetzt haben alle ihren Führerschein und das neue Schuljahr kann im Herbst beginnen. |
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