|
Forum: "Interaktive Tafelbilder"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Ich | | von: klexel
erstellt: 19.02.2009 22:08:17 geändert: 19.02.2009 22:09:55 |
hab mir auch diverse Whiteboards vorführen lassen, auch mit Material zu Green Line (Red Line war gerade besetzt..). Mir war das auch zu viel Brimborium. Man muss es, wenn vorhanden, wirklich sehr gezielt und gut dosiert einsetzen, denke ich. Auf keinen Fall möchte ich auf die alte Tafel daneben verzichten. Man kann schneller drauf schreiben. Außerdem brauche ich die beiden Klapphälften unbedingt, um auch aus verschiedenen Gründen mal hinter der Tafel schreiben zu können.
Mich hat diese Selbstverliebtheit der Präsentatoren genervt. Die haben immer alle Register gezogen, und damit unterstütz man natürlich den Frontalunterricht. Ein längeres Gespräch mit einer Dame, die seit fast 10 Jahren damit arbeitet und als Multiplikatorin arbeitet, bestätigte mir meinen Eindruck. Es ist auf jeden Fall sehr viel Mehrarbeit, bis man einen halbwegs akzeptablen Fundus hat, aus dem man schöpfen kann. Und man läuft Gefahr, zu Perfektionisten zu werden, was noch mehr Zeit kostet.
Da lob ich mir ein schnell ausgedachtes Tafelbild, eine schnelle Skizze ohne großes Brimborium.
Aber man kann ja erstmal noch gut zuwarten, bis die Dinger wesentlich billiger werden. Denn dann können auch mehrere / alle Räume einer Schule damit ausgestattet werden und in den täglichen Unterricht mit einbezogen werden. Solange es nur 1 Gerät in einem Fachraum gibt, traut sich doch kein Mensch dran, weil die tägliche Übung fehlt. Und dann ist es rausgeschmissenes Geld.
Mich hat bei einem Board (Smartboard??) gestört, dass unten auf der Ablageleiste die Stifte und der "Schwamm " liegen mussten. Der Ton liegt auf mussten, denn durch den dort liegenden Schwamm wurde ein Kontakt ausgelöst, ohne den bestimmte Funktionen nicht ausführbar waren. Diese Einzelteile sind doch sofort geklaut, wenn man sie als Lehrer nicht "am Mann" hat. Wie soll das denn gehen??
|
| Zu schnell... | | von: fool
erstellt: 20.02.2009 10:21:08 |
...finde ICH persönlich.
Nix gegen interaktive Tafelbilder usw., aber hier geht die Technik mal wieder an der Praxis vorbei und ist viel zu schnell....ICH bin ja schon froh, wenn die Kids den Stoff SO kapieren, da muss nicht noch'n "TECHNO"-Teil in den Klassenraum, einfache Frage WOOOOOOZU !!!!!!!!!!!! das Ganze.
OK, das Ding ist schick, hat was, man kann Kids beeindrucken und begeistern, aber ich denke, dass sich DER EFFEKT schnell abgenutzt haben wird.
Also Fazit: Sieht toll aus, kann viel, ist aber, als wenn man jemandem ohne "Fleppen" ein HighTech-Auto vorführt: Alle "ahnen" wie's gehet, was man alles kann, aber keiner kann es wirklich !
Gruß
Fool |
| erste Schritte mit dem Board | | von: xenia66
erstellt: 21.02.2009 12:07:35 geändert: 21.02.2009 14:28:23 |
Wir haben seit kurzem solche interaktiven Tafeln in den naturwissenschaftlichen Räumen - und manchmal gehe ich auch mit meinem Englischkurs rein...
@ Klexel: wir haben die Stifte und den Schwamm entfernt - wenn die Tafel nicht in Benutzung ist. Da aber tatsächlich immer etwas auf den Kontakten liegen muss (auch wenn das Board nicht in Benutzung ist, da die Kontakte sonst verstauben), haben wir Dummie-Stifte darauf liegen (das sind kleine Metallstäbe, die die Kontaktstellen dann bedecken). Bisher sind die noch nicht weggekommen. Bei Benutzung werden die Dummies dann gegen die vorgesehenen Stifte ausgetauscht.
zur Verwendung: bisher verwende ich die Tafel noch nicht so, wie man es könnte... Ich bin da noch zu ungeübt und finde kaum Zeit mal alleine verschiedenes auszuprobieren. Die Einweisung war bei uns zu knapp, d.h einmal kurz gesehen, was das Board kann und nie selbst gemacht--- dh schnell vergessen...Was ich gerne mache, ist kurze Filmsequenzen zeigen oder ins Internet gehen und da etwas zeigen (könnte man auch mit Beamer einfacher haben , die interaktive Tafel brauche ich noch nicht wirklich).
Ich hatte auch schon den Effekt, dass ich sie einsetzen wollte und dann hat irgendetwas, aus welchem Grund auch immer, nicht funktioniert. Und dann stand ich da (Obwohl ich das vorher ausprobiert hatte und es da klappte...). Das heißt für mich, dass ich, wenn ich mit der Tafel aurbeiten will, gleichzeitig Alternativen in petto haben muss /will. Das bremst dann schon aus.
Hier finden sich übrigens Tipps zum Medienumgang. Empfehlenswerte Seite. Siehe rechts Menüpunkt interaktive Tafel: 3Tipps
http://fremdsprachenundneuemedien.blogspot.com/
Ich wünsche mir insgesamt noch mehr Austausch auf diesem Gebiet. Ich möchte mich auf jeden Fall noch intensiver mit diesem Medium beschäftigen, da es tolle Möglichkeiten bietet.
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|