Interaktive Whiteboards: Bedienkonzepte
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal interaktiver Whiteboards ist das zugrunde
liegende Bedienkonzept. Hierbei handelt es sich nicht nur um ein technisches
Merkmal, sondern auch um die Frage, wie einfach das Board zu bedienen ist. Ist das
Bedienkonzept zu technisch oder nicht für die Zielgruppe geeignet, besteht die
Gefahr, dass das interaktive Board gar nicht erst genutzt wird. Im Folgenden sollen
die verschiedenen Konzepte vorgestellt werden. Je nach Hersteller werden mehrere
Bedienkonzepte unterstützt
Bedienung über Software-Icons
Die Bedienung des Boards erfolgt hierbei über Werkzeugleisten innerhalb der
Software, die dem Benutzer die zur Verfügung stehenden Funktionen als Icons
anbieten. Dieses Konzept ist technisch gesehen sehr einfach zu realisieren, so dass
praktisch alle Hersteller diese Option anbieten. Das Board von Promethean ist
ausschließlich über Software-Icons zu bedienen (von der rechten Maustaste am Stift
abgesehen). Die Nachteile: Häufig befindet sich die Werkzeugleiste an einer vom
Anwender entfernten Position oder schlichtweg zu hoch, so dass der spontane
Zugriff darauf verhindert wird. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn mehrere
Schüler am Board arbeiten, z.B. im Rahmen von Stationenarbeit. Schwebende
Werkzeugleisten nehmen immer einen Teil des Bildschirmplatzes in Anspruch, so
dass weniger Platz für das eigentliche Tafelbild oder die Anzeige von Informationen
bleibt. Schließlich muss man als Anwender die Symbole und deren Bedeutung
zunächst erlernen und behalten. Wenn die Software-Icons ausschließlich über einen
aktiven Stift bedient werden können (wie bei Promethean oder Interwrite), kann das
Board ohne Stift nicht mehr genutzt werden. Die ist nicht nur bei einer Beschädigung
des Stiftes der Fall (aktive Stifte besitzen häufig eine empfindliche Mechanik),
sondern auch bei Verlust desselben.
Bedienung über Hardware-Buttons
Als Ergänzung zum vorgenannten Konzept sind die Icons hier nicht (nur) innerhalb
der Software hinterlegt, sondern zusätzlich als Aufkleber bzw. Knöpfe an der
Hardware angebracht. Auch hier muss die Bedeutung der Icons erlernt und behalten
werden. Allerdings nehmen die Icons in der Regel keinen wertvollen Platz weg und
sind immer konsistent am linken bzw. rechten oder unteren Bildschirmrand
positioniert, so dass der Zugriff darauf intuitiver erfolgen kann. Bei Smart wird dieses
Konzept für den Aufruf von Bildschirmtastatur und rechter Maustaste verwendet.
Hitachi und Interwrite haben rechts bzw. links von der eigentlichen Projektion
entsprechende Symbole für sämtliche Grundfunktionen angebracht.
Bedienung über intelligente Stiftablage
Smart bietet darüber hinaus noch eine weitere Variante zur intuitiven Nutzung des
Boards: die intelligente Stiftablage. Das Board wird mit verschiedenfarbigen Stiften
und einem Schwammwerkzeug geliefert. Im Gegensatz zu Promethean und
Interwrite sind diese Stifte passiv (also ohne empfindliche Mechanik), so dass eine
Abnutzung oder Beschädigung nicht befürchtet werden muss. Da das Smartboard
(wie bei Hitachi) sowohl mit Stift als auch mit dem Finger bedient werden kann, ist ein
Verlust des Stiftes ebenfalls nicht kritisch. Die Stifte lösen bei Entnahme aus der
Stiftablage eine Lichtschranke aus, die wiederum die Software „fernsteuert“. Auf
diese Weise können die grundlegenden Tafelfunktionen (Schreiben und Wischen)
sowie die Mausfunktion intuitiv und ohne Schulung genutzt werden. Ein Erlernen und
Behalten von Symbolen ist hierfür dementsprechend nicht notwendig, die Benutzung
erfolgt praktisch wie bei einer Kreide- bzw. Weißwandtafel.
Automatische Eingabeerkennung
Bei diesem sehr neuen Konzept erkennt das Board selbstständig, welche
Basisfunktion (Maus, Stift, Schwamm) der Anwender nutzen möchte. Die
automatische Erkennung der Eingabe erfolgt hierbei über die Kontaktfläche zwischen
Hand bzw. Stift und dem Board. Bei einer kleinen Kontaktfläche (Stiftspitze) wird die
Stiftfunktion aktiviert. Bei einer größeren Kontaktfläche (Fingerspitze) wird der
Mausmodus eingeschaltet. Nutzt der Anwender hingegen einen Lappen, seine
Handfläche oder den Handballen, wird automatisch die Schwammfunktion aktiviert.
Dieses Bedienkonzept kommt der klassischen Tafelarbeit am nächsten und ist
deshalb besonders niedrigschwellig. Momentan bietet nur Smart diese intuitive Art
der Bedienung an.
Bedienkonzepte im Überblick:
Board
(alphabetisch)
Software-
Icons
Hardware-
Buttons
Stift +
Finger
Intelligente
Stiftablage
Automatische
Eingabeerkenng.
Activboard
(Promethean)
Ja - - - -
Interwrite Board
(Interwrite)
Ja Ja - - -
SMART Board
(SMART)
Ja Ja Ja Ja Ja
Starboard
(Hitachi)
Ja Ja Ja - -
Fazit
Das zugrunde liegende Bedienkonzept ist, neben der mitgelieferten Whiteboardsoftware,
ein wesentliches Entscheidungskriterium bei der Anschaffung eines
interaktiven Whiteboards. Hitachi hat mit dem FX-Duo ein interessantes Board
entwickelt, das aufgrund der flexiblen Bedienung mit Stift oder Finger sicherlich auf
viel Interesse stoßen dürfte. Marktführer Smart bietet intuitive und niedrigschwellige
Bedienkonzepte für unterschiedliche Zielgruppen an, so dass auch Lehrerinnen und
Lehrer mit wenig EDV-Wissen das Board nutzen können. Die Anschaffung von
Systemen, die ausschließlich eine Bedienung über Software-Icons anbieten, ist
aufgrund der wenig intuitiven Bedienung nicht zu empfehlen - auch wenn der
niedrige Preis gegebenenfalls verlockend sein könnte. Entscheidend für den
erfolgreichen Einsatz im Unterrichtsalltag sind einfache und zielgruppengerechte
Bedienkonzepte.
Autor: Dipl. Medieninformatiker (FH) Christian Kohls, M.Sc.
Christian Kohls ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für
Wissensmedien in Tübingen