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Forum: "Touchdisplays als Alternative zu IWB"
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| wir satteln auch um | | von: palim
erstellt: 12.12.2015 12:12:20 |
Ich schließe mich amanns Meinung an.
Wir haben die grünen Tafeln behalten und bisher nur 1 Board fest installiert und ein mobiles in der Schule stehen.
In den benachbarten Grundschulen wurden die grünen Tafeln entfernt und IWB gehängt. Fragt man die Kolleginnen, sagen sie immer alle, sie würden täglich damit arbeiten.
Fragt man genauer nach, zeigt sich, dass sie einfach an der Tafel schreiben, der Mehrwert der Technik aber gar nicht genutzt wird.
Die weitere Ausstattung an unserer Schule sollen fest installierte Beamer sein.
In diesem Sommer habe ich nach einer Lösung gesucht, wie du sie vorschlägst.
Phänomenal (aber unbezahlbar) sind die Grafik-Tablets von Wacom,
toll fand ich zunächst All-in-One-PCs, aber sie haben auch Nachteile.
Jetzt ist der Vorschlag, Multi-Touch-fähige Monitore einzusetzen,
allerdings bin ich auf den Schulträger angewiesen.
Die politische Ebene hat die Argumente verstanden und eingelenkt, die verwaltene Ebene prüft noch... und wenn ich Pech habe, wird ganz etwas anderes bestellt, als ich mühsam ausgesucht habe.
Angebote eingeholt habe ich für Beamer, Rechner und Monitor, auf diese Weise kann man in der Zukunft auch einzelne Komponenten einfacher ersetzen.
Palim |
| Altenrative | | von: palim
erstellt: 12.12.2015 17:08:07 |
Du hast per PN u.a. nach Vor- und Nachteilen gefragt.
Ich denke, es ist gut, dies im Forum festzuhalten, da ja ggf. weitere User nach diesen Stichworten suchen oder schon Erfahrungen haben.
Für mich stellt sich immer die Frage nach dem Mehrwert des IWB - Wofür nutzt man es?
Wenn es nur um die Tafel als solche geht, an der mit einem Boardmarker geschrieben wird, tut es auch die Kreidetafel.
Zeigt man eher mal Bilder oder einen Film, reicht ein Beamer.
Will man ein Bild beschriften oder Wortkarten hin- und herschieben, Lückentexte ausfüllen o.a. ist "der Mehrwert" der Interaktion eher auf den Stift angewiesen.
Am Board kann man stehen und etwas unmittelbar erklären, mit einem Monitor ist es eher so wie bei Tageslicht-Projektoren: man arbeitet an anderer Stelle, das Bild wird projiziert.
Wann also ist es sinnvoll, dass man direkt vor dem projizierten Bild steht und genau dort den Eintrag leistet?
Für kleine Grundschulen sind IWB ohne Sponsoring oder spendablen Schulträger kaum zu erwerben und meiner Meinung nach geht die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf.
Etliche Lehrkräfte sind nach wie vor mit der Nutzung überfordert, andere setzen gerade mal einen Bruchteil davon ein.
Fertige sinnvolle Dateien gibt es nur wenige und auch nur wenige LuL, die sich selbst an die Arbeit machen, solche Sachen zu erstellen.
Es gibt LuL, die sich stark umstellen, wenn ihnen im Raum nur noch das IWB zur Verfügung steht.
Es gibt Lehrwerke, die den Mehrwert einsetzen - für die Grundschule habe ich das jedoch noch nicht gesehen.
Man kann aber auch den bisherigen Unterricht weiterführen, gelegenltich mit IWB-Methoden oder Möglichkeiten ergänzen ...
Das hängt aber von Fach und Stufe, an Lehrerpersönlichkeit und PC-Kenntnissen ... und sicher noch an anderen Bedingungen ab. |
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