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Forum: "Welche Plattformen nutzt Ihr für den Online-Unterricht?"
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| Welche Plattformen nutzt Ihr für den Online-Unterricht? | | von: emiliach
erstellt: 16.08.2020 21:26:37 |
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier in den Foren eine Diskussion oder einen Austausch hierüber überlesen haben sollte, aber da ich nach echt langer Suche nichts wirklich gefunden habe, eröffne ich mal ein Thema dazu. Es kann auch gerne verschoben oder gelöscht werden, kein Problem.
Als Trainerin und Bildungsreferentin kam auch für mich am 16.03.2020 der komplette Lockdown, was bedeutete, dass weder Bildungseinrichtungen, noch sonstige Seminaranbieter und auch Firmen keine Schulungen mehr durchführen konnten und durften. Nun hieß es also, sich in das Online-Geschehen einzuarbeiten.
Zoom, Skype, usw. waren ja schon hinlänglich bekannt, aber taugen meiner Meinung nach weder für den Schulunterricht, noch für spannende und abwechslungsreiche Seminare. Also weiter getestet, z.T. allein, z.T. gemeinsam mit den Auftraggebern. Go-to-Meeting und Go-To-Webinar waren ja schon mal ganz nett, aber in Bezug auf die dargebotenen Möglichkeiten eher nicht soooo der Bringer. Dann Webex getestet und einige meiner Auftraggeber fanden das Tool toll, also arbeite ich inzwischen auch damit.
Dann ging es los mit MS-Teams. Und was soll ich sagen? Ich bin schwerst begeistert! Man kann praktisch alles machen, Dokumente hoch- und runterladen, den Bildschirm teilen, in Gruppen arbeiten und - wenn man möchte, eben halt auch die ganze Aufgaben- und Terminverwaltung mit diesem Tool super organisieren. Inzwischen haben viele meiner Auftraggeber auf Teams umgestellt und natürlich die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung voll und ganz integriert. Ich für meinen Teil freue mich immer noch wie Bolle über dieses tolle Tool, würde aber auch gerne von Euren Erfahrungen wissen.
Grüße EmiliaCH |
| Auch wir haben uns für | | von: lupenrein
erstellt: 16.08.2020 22:18:22 |
MS Teams entschieden. Die ersten Schulungen sind schon gelaufen. Soweit ich das jetzt sehe, ist Teams flexibel genug, um uns bei der Bewältigung der geordneten Digitalisierung im Unterricht zu helfen. Unsere Tochter arbeitet mit Teams schon eine Weile beruflich international und ist begeistert. |
| Wir auch... | | von: ishaa
erstellt: 16.08.2020 23:06:38 |
... und wir hatten es schon vor der ersten Schulschließung, was echt ein Segen war! Die Zusammenarbeit mit KuK geht super (auch ohne Whatsapp, wo ich immer außen vor war...). Endlich haben wir einen Ort, wo wir alle wichtigen Materialien sammeln und sortieren können. Und für den ganz "normalen" Schulunterricht (für dich, Emilia, vielleicht nicht ganz so interessant) bietet es gute Möglichkeiten, Aufgaben zu verteilen und genau nachzuverfolgen, wer sich was wann anschaut und abgibt. Jede*r Schüler*in hat eine schuleigene Email-Adresse und braucht im Prinzip nicht mehr als ein Smartphone, um seine/ihre Aufgaben abzugeben. Oder uns was zu fragen, oder an Videokonferenzen teilzunehmen. Letztere finde ich bei Zoom etwas besser, weil ich alle TN sehen und ihnen die Mikros abschalten kann... |
| Genau, das Einstellen von Materialien... | | von: emiliach
erstellt: 19.08.2020 19:47:33 geändert: 19.08.2020 19:49:01 |
... ist auch für mich total wichtig.
Aber erstmal vielen lieben Dank an Lupi und Ishaa für Euer Feedback.
Die Nachverfolgung von zu erledigenden Aufgaben ist für mich in der Tat nicht so wichtig, aber umso mehr die Möglichkeit, Vertiefungsübungen und Aufgabenstellungen hochladen zu können, so dass sich die Teilnehmer diese herunterladen und bearbeiten können. Die Funktion "Dokument teilen" ist zwar schön und gut, aber oftmals arbeiten die TN mit unterschiedlichen Endgeräten und was bei mir auf meinem Bildschirm (27 Zoll) riesengroß dargestellt wird, ist für die TN nicht immer ebenso gut sichtbar.
Und was die "Sichtbarkeit" der Teilnehmer an sich angeht, kann ich da überhaupt nicht klagen. Auch wenn ich mal 19 oder 20 TN habe, sind die alle gut zu erkennen. Klar werden die Bildchen derjenigen, die ihre Kamera eingeschaltet haben, dann kleiner, aber alle sind perfekt zu sehen.
Mich würden aber auch weiterhin andere Erfahrungen interessieren, also wenn noch mehr Leute berichten würden, würde ich mich freuen.
LG Emmi |
| wir | | von: fruusch
erstellt: 19.08.2020 21:35:56 |
nutzen für Aufgaben und Dateiaustausch Moodle, für Videokonferenzen Webex. Die Lösungen sind nicht optimal, funktionieren aber ganz gut. Moodle ist inzwischen deutlich besser als sein Ruf. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ausgerechnet MS Teams und Zoom hier an anderen Schulen Einzug halten. Unser Landesdatenschutzbeauftragte (RLP) lehnt diese rundweg ab. Wir haben von ihm mitten im Lockdown eine explizite Liste mit Anforderungen für Videoprogramme erhalten, und gleichzeitig die Aussage, dass kein auf dem Markt befindliches Produkt diese Anforderungen erfüllt (haha). Webex kam erst viele Wochen später nach Verhandlungen des Landes mit Cisco/Telekom zustande, da nutzen wir jetzt eine angepasste Spezialversion, bei der z.B. Videomitschnitte von vorneherein unterbunden werden (abgesehen von der Möglichkeit, dafür ein extra Programm zu verwenden). Irgendwann später in diesem Jahr soll Webex dann durch eine vom Land betriebene Version von BigBlueButton ersetzt werden. Wir haben auch die explizite Anweisung von oben, dass Schüler ihre Kamera vorzugsweise ausschalten sollten (Einblick in private Kinderzimmer usw.). Die Nutzung von Videosoftware ist bei uns im Land auch freiwillig, kein Schüler oder Lehrer darf dazu genötigt werden, auch wenn viele Eltern das gerne tun würden. |
| Möglichkeiten | | von: palim
erstellt: 20.08.2020 12:12:52 geändert: 20.08.2020 12:48:30 |
Wir nutzen seit Ostern IServ als Plattform, diese wurde zunächst kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Einführung war ohnehin seit vielen Jahren im Gespräch, aber es wurde immer nur angekündigt. Da es kostenfrei war, konnte man sich als Schule selbst kümmern und anmelden, jetzt wird der Schulträger ab dem Herbst die Kosten tragen. Innerhalb von IServ kann man Videokonferenzen abhalten, die auf BigBlueButton basieren, außerdem haben wir nun darüber Dienst-E-Mails und die Schüler ebenfalls Konten, es gibt einen Messenger, die Möglichkeit zum Datenaustausch und ein Aufgabentool, über das Aufgaben mit oder ohne Material gestellt und als Text/Foto abgegeben werden können. Die Niedersächsische Bildungscloud wurde angekündigt, aber zunächst nur an einigen Schulen eingesetzt. Da warten wir, wann es kommen wird und ob darüber zusätzliche Möglichkeiten entstehen. Damit sind die Möglichkeiten erweitert, was aber noch nicht gleichbedeutend damit ist, dass alle sie nutzen können. Sehr viele SuS haben die Aufgaben bisher in Papierform erhalten. Das Distanzlernen ist bei uns eher ein Austausch von Materialien, per Videokonferenz hat es eine Klasse ausprobiert, in der alles andere auch schon recht gut lief (1 oder 2 mal). Die Nachbarschule hat 2 Elternabende und 2 Kinder-Treffen über jitsi gemacht. _ _ _ _ Nachtrag Zum Austausch hatte ich auch noch einen Blog, auf dem dann jede Lehrkraft kurze Nachrichten, Pdfs, Bilder oder auch Video-Links einstellen konnte. Mal sehen, ob wir das weiter nutzen wollen. |
| Schwieriges Thema | | von: caldeirao
erstellt: 20.08.2020 12:45:03 |
Bei uns hat jeder sein eigenes Süppchen gekocht. Das Ministerium war groß im Verbieten, aber wenig hilfreich im Unterstützen. Eigentlich haben sie uns fast handlungsunfähig gemacht. Die Unsicherheit ist riesengroß und man weiß nicht, wenn man sich in ein Programm eingearbeitet hat, ob man das langfristig nutzen kann. Zoom, Skype, ... wurden verboten. Jitsi ist erlaubt, ist aber nicht stabil. Außerdem musste man google-crome laden, was natürlich sicherheitstechnisch fraglich ist. Auch gab es einige Funktionen nicht, die dringend für den digitalen Unterricht gebraucht werden. Es wurde zum Teit mit Padlet und Moodle gearbeitet. Aber alles sehr schwierig. Nun gibt es lauter halbfertige Dinge und keiner weiß so richtig, was langfristig genommen wird, wo es sich lohnt, sich einzuarbeiten usw. |
| Vielen Dank erstmal... | | von: emiliach
erstellt: 20.08.2020 13:35:46 geändert: 20.08.2020 13:37:24 |
... für das Teilen Eurer Erfahrungen.
Mit Webex (Training) muss ich leider dann und wann auch arbeiten, aber da kann man nur drei Dateien hochladen und ich brauche für meine Trainings sehr viel mehr Space. Da reicht mir der Raum für drei Dateien hinten und vorne nicht.
Ich arbeite u.a. für einen halbstaatlichen Bildungsträger, für den der Datenschutz oberstes Gebot ist. Aber man hatte sich dann mit mal Teams näher befasst und festgestellt, dass es möglich ist, so gut wie alle Datenschutzbestimmungen, welche die Datenschutzgrundverordnung vorschreibt, erfüllen zu können.
So kann die Funktion "Videoaufzeichnung" vom "Teambesitzer", also somit von der Organisation, generell deaktiviert werden, so dass niemand die Session aufzeichnen kann. Auch kann man verschiedene Hintergründe auswählen, so dass niemand Einblicke in private Kinder- oder Wohnzimmer erhalten muss. Ich "sitze" derzeit z.B. in einem schicken Büro mit riesigen Glasfenstern, könnte morgen aber auch ein Spacelab als Hintergrund auswählen. Ich möchte das Tool wirklich nicht mehr missen und mir graust es schon davor, dass ich Anfang September einen Workshop mit Webex durchführen muss, bei dem ich wirklich viel Material benötige. Teilen geht ja, aber im Anschluss daran kommt dann wieder der Umstand, dass ich den Teilnehmern alle Materialien zumailen muss, weil sie eben nix downloaden können.
Grüßle emmi
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| fernunterricth: | | von: merigarto
erstellt: 21.08.2020 16:43:44 |
discord, aus dem gamer-umfeld skype im privat-/einzelunterricht, anfangs auch email-austausch, aber das war furchtbar ätzend und hat es nicht gebracht. |
| Im Lock down | | von: silberfleck
erstellt: 06.09.2020 19:30:20 |
haben wahrscheinlich viele LuL einfach das gebraucht, was sie kannten. Das Land RLP hat ja auf Anfragen auch nicht wirklich schnell reagiert. Als Übergangslösung gibt es nun webex und demnächst sollen wir auf bigbluebutton umsteigen. Ich vermute letztere wird in die Landesmoodle Plattform eingebettet. Teams kenne und nutze ich gerne, es wäre ja auch DSGVO konform zu nutzen, wenn die Daten auf einem deutschen Server gespeichert werden (machen z. B. die Malteser in D oder auch Cotec). |
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