hat seine Schwächen, ist aber insgesamt ganz ok - jedenfalls besser als Webex. Wir haben dazu auch keine offiziellen Anleitungen, sondern die SchülerInnen erfahren das durch "Learning by Doing". Wir trainieren ja auch schon seit der Einführung im Oktober, erst bei einzelnen Quarantäneklassen, dann im Wechselunterricht - also ist es für die meisten SchülerInnen auch nichts wirklich Neues mehr.
Es wurde übrigens von Anfang an von Seiten des PL kundgetan, dass maximal 12 Teilnehmer einer Sitzung gleichzeitig ihre Kameras aktivieren sollten, je weniger umso besser. Ich nehme an, dass man schon im Oktober wusste, dass die Plattform viiiiiel zu klein dimensioniert war. Am 4.1. haben wir das dann ja live erleben dürfen.
Wenn man nicht über Moodle, sondern über den externen Zugang bbb-schulen.rlp.net reingeht, läuft es übrigens deutlich stabiler. Die Rechenzentren sind auch komplett getrennt voneinander. Dennoch habe ich immer wieder Rückmeldungen über Video- und Audio-Aussetzer.
Mal sehen, wie es diese Woche läuft. Moodle läuft ja schonmal deutlich flüssiger als letzte Woche, wenn auch immer noch stundenweise zäh bis gar nicht.