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Forum: "Hilfe! Filmsequenz und Altersangemessenheit für UB?"
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| Hilfe! Filmsequenz und Altersangemessenheit für UB? | | von: oceangipsy
erstellt: 27.04.2013 12:29:54 |
Hallo ihr lieben Foris,
ich bin ganz verzweifelt, weil ich auf der Suche nach funktionalen Materialien für das Ziel meines UBs immer wieder über Steine stolpere.
Es geht um Spanisch, Differenzierungskurs Klasse 9 (die Frage kann aber jeder Fachlehrer gern beantworten). Ich möchte Hör-/Sehverstehen und Empathie als Kompetenzen schulen, bin gerade im Thema "Wassermangel in Lateinamerika" und möchte überleiten zum Thema "Straßenkinder". Ich habe gestern geschlagene 7 Stunden nach Material gesucht, zig Filme, Videoklips und Lieder durchgesehen und -gehört und lande imer wieder bei demselben Problem...
Ich habe die perfekte Filmszene in "Quiero ser" gefunden (ein Film, der vor dem Zentralabitur Gang und Gebe in der Oberstufe war), wo zwei Jungs (Straßenkinder) in ein Schwimmbad einbrechen, dort kalt duschen und vor dem Wärter fliehen müssen. Daraufhin freuen sie sich, dass sie es wieder über den Zaun schaffen ohne gefasst zu werden und sehen sehnsüchtig ein paar Schulkindern hinterher, während der eine zum anderen sagt "Mach dir keine Sorgen, du kannst doch wenigstens lesen und schreiben."
Jetzt gibt es Argumente für und gegen diese Sequenz:
Pro:
1) Perfekte Überleitung zwischen den Themen
2) Die SuS können Gedanken/Gefühle äußern.
3) Die Szene ist witzig/niedlich und nicht so negativ/traurig/progagandistisch wie manch andere Materialien zum Thema.
4) Die Szene demonstriert, dass Wasser nicht selbstverständlich ist.
5) Der Moment mit dem Schulbus zeigt, dass Bildung nicht selbstverständlich ist und ein kostbares Gut
6) Kreative Möglichkeiten ergeben sich
Contra:
1) Man sieht die Jungs komplett nackt . Ich glaube, dass mein Fachleiter da offen sein könnte, aber ich bin nicht sicher, wie die Schüler darauf reagieren und ob ich das so zeigen darf. Man kann es auch nicht schneiden... Meint ihr, ich sollte es riskieren?
2) Das Spanisch enthält grammatische Formen, die die Schüler noch nicht kennen. Dies könnte man entlasten durch Einrechen des Textes mit Erläuterungen (meint ihr, das wäre legitim?).
Alternativen:
1) Eine andere Szene, zu Beispiel, wo die beiden Jungs im Restaurant betteln. Aber diese wäre für die Schüler nicht so leicht zu beschreiben.
2) Ein Lied ("La historia de Juan" von Juanes), aber dieses ist wieder so traurig... und ich würde es lieber später behandeln und nicht als Einstieg in das Thema Straßenkinder.
Ach, was mache ich nur? Der UB war so schnell nach dem letzten angesetzt, sodass die schönsten und Stolperstein-freiesten Stunden diese Woche kommen und nicht bis Dienstag warten können... Und da ich das Gefühl habe, dass mein geliebtes Thema "Wasser" die Schüler langweilt, möchte ich es auch nicht endlos hinziehen...
Ich danke euch für euren Rat, für etwas Beruhigung oder anderweitige Tipps.
Liebe Grüße |
| Hmm... | | von: oceangipsy
erstellt: 27.04.2013 20:45:47 |
Ja, du hast Recht, die Schüler benehmen sich recht gut im Unterrichtsbesuch und auch sonst ist es eine sehr disziplinierte Schülerschaft in einer Kleinstadt, wo eher Oberschicht vorherrscht. Vorwarnen wäre eine Möglichkeit, daran hatte ich auch schon gedacht, hatte jedoch befürchtet, dass es so kontextfrei in der Stunde davor nichts nutzt oder es schlimmer macht.
Wir haben eigentlich ein sehr angenehmes Klima und ich empfinde die Schüler auch als relativ reif. Jedoch bin ich immer etwas skeptisch... In meinem letzten (ersten) UB hat eine Schülerin dieses Kurses mit mir diskutiert, dass sie ihre Klassenarbeit zurück haben will und zwar sofort . Naja, wird schon werden nächste Woche ... und ich überlege nochmal, ob ich es ihnen sage, vielleicht mit der Frage verknüpft, ob auch alle schon 14 Jahre alt sind .
Ich danke euch. Bin echt nervös und mach mir viel zu viele Gedanken . |
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