Hallo ihr lieben!
Ich möchte gerne im UB eine Stunde zu Gladiatoren zeigen.Die Klasse ist sehr interessiert und motiviert.
Mein Fachleiter steht total auf Handlungsorientierung, was ich aber beim oben genannten Thema etwas schwierig finde bzw. stehe ich womöglich auf dem Schlauch.
Fällt euch etwas dazu ein?
Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar!
Habe schon überlegt die Darstellung von Gladiatoren in Filmen (Ausschnitte) mit dem was wir heute wirklich darüber wissen, vergleichen zu lassen, damit die Schüler erkennen, dass die Geschichte, die Hollywood schreibt, nicht deckungsgleich mit dem, was wir wirklich wissen, ist. Allerdings soll das auch nicht verteufelt werden, denn die Schüler sollen erkennen, dass dieses Thema immer noch so eine Faszination auf Menschen ausübt und Hollywood auf diesen großen Unterhaltungswert setzt.
So... wie verpacke ich das denn jetzt schön schülergerecht? Und wie reduziere ich da didaktisch?
Wäre der Gegenwartsbezug denn durch die Filme schon gegeben? Wie ziehe ich eine Problemfrage auf?
Bin noch am Anfang des Refs, also verzeiht mir, falls die Frage etwas blöd ist.