|
Forum: "Lehrerberuf = aussichtslos? "
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
 | Das Lehrerleben |  | von: rfalio

erstellt: 29.01.2015 19:36:28 |
folgt dem "Schweinezyklus"!
Noch kein Kultusministerium hat es geschafft, vernünftige Bedarfsrechnungen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren zu erstellen.
Grund: Die Kennzahlen wie Klassengrößen, Teilungsfaktor, Anrechnungsstunden etc. werden letztendlich nicht vom Kultusministerium, sondern vom Finanzministerium bestimmt!
Diese Aussage erhielt ich vor 30 Jahren von einem führenden Beamten im Kultusministerium. Und sie gilt heute noch!
Eine Lösung wäre, das Lehrerstudium etwas breiter anzulegen, also nicht zu sehr auf den einen Beruf Lehrer auszurichten.
Ich könnte mir ein Grundstudium, etwa 4 Semester, mit den wesentlichen wissenschaftlichen Akzenten vorstellen.
Dann 2 Praktikumssemester mit verstärktem "Realitätsbezug".
Wer dann merkt, dass er keie Lehrerpersönlichkeit ist oder dass die Chancen (und jetzt sind sie eher absehbar als zu Studienbeginn) zu schlecht sind, hängt halt ein Aufbaustudium in seinen gewählten Fächern an und kann dann in die freie Wirtschaft oder ähnliches gehen.
Auf jeden Fall gehört aber zum Lehrerstudium eine verbindliche Stellenzusage zum Referendariat. Vielen Forenbeiträgen habe ich entnommen, dass das nicht in allen Bundesländern Standart ist. Wenn ich mich für diesen Beruf (=Berufung!) entscheide, muss ich doch das Recht auf eine volle Ausbildung haben.
Lehrer wreden darf keine Einbahnstraße sein.
rfalio
|
 Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|