Ich glaube, diese Sachen liegen überall im Argen. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe vor kurzem mal in der Sammlung in den erste Hilfe Kasten geschaut und schicke die Kids da doch lieber ins Sekretariat. Da war nicht ein einziges "Haltbarkeitsdatum" dabei, dass nicht mindestens seit 5 Jahren abgelaufen ist.
Den erste Hilfe Kurs hatten wir letztes Jahr, das ist bei (fast) allen Kollegen super angekommen, auch wenn wir uns mit 10 Euro an den Kosten mitbeteiligen mussten.
Und ich konnte/musste mein aufgefrischtes Wissen auch inzwischen mal anwenden.
Ich fände es bei einem Sicherheitsbeauftragten auch wichtig, dass er/sie mal mit offenen Augen durchs Gebäude geht und sämtliche Missstände anprangert. Also z.B. Sprünge in Glasscheiben, halb abgerissene Vorhänge oder Jalousien, lose Drückergarnituren an Türen etc. Wenn ich die als "Normalo" melde, passiert doch monatelang nichts.
Das Wort eines Sicherheitsbeauftragten hat da vielleicht mehr Gewicht.