|
Forum: "fachliche defitizite"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| meine "mängel" | | von: tingeb
erstellt: 08.01.2007 20:45:10 |
oh, es haben schon zwei geantwortet.das ist toll. also, ich will mal von heute erzählen: vorführstunde mathe, vu, 2. klasse.
mein eigentliches ziel der stunde war:"die Schüler lernen die Addition mit zehnerüberschreitung zweier zweistelliger zahlen anhand des sinnvollen zerlegens einer natürlichen zahl kennen und wenden diese methode, unter zur hilfenahme von zeichnungen, an."
ich habe an der tafel mit geldmünzen im wert von 10 und 1 em cent erstmal die zu addierenden zahlen verdeutlicht.daneben habe ich den rechenweg geschrieben, und zwar habe ich auch nur einen einzigen gewollt (jetzt kommt der fehler der geschichte...), nämlich das zerlegen des zweiten summanden in zehner und einer mit dem hintergedanken, dass die schüler diesen rechenweg kennen müssen, um später dann ebenso bei der subtraktion zu verfahren. sprich : ich hatte hier ein weiteres ziel, nämlich den rechenweg bei der subtraktion vorzubereiten.
bemängelt (zu recht) wurde also, dass inhaltlich der rechenweg für die subtraktion vorbereitet wurde, aber kein der addition entsprechender unterricht gemacht wurde ,und dass das mittel des rechengeldes hier nicht geeignet gewesen wäre, da die münzen automatisch suggerieren, erst die 10er beider summanden und dann die einer zu addieren.
es ist nicht die erste stunde, in der man mir sagte, das die fachlichen grundlagen fehlen.
das ist sicher richtig, aber ich habe das unbestimmte gefühl, dass ich in meinen stunden bzw. überhaupt zu kompliziert denke und dabei das ziel verfehle. ich bin nicht sicher, ob fachtexte (empfohlen wurde mir klippert / radatz) dieses grubdsätzliche problem beheben können. auf alle fälle werde ich darin lesen, um zu wissen, wie man herangehen sollte...
ja, soweit. ihr seht, so genau weiß ich das problem auch nicht zu benennen. genau das ist das hauptproblem.
ob euch dazu noch was einfällt ?.......
gruß tingeb
|
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|