Ich habe in einer Woche meine letzte Prüfung im Referendariat und suche immer noch - inzwischen einigermaßen verzweifelt - nach einem Thema. Es muss ein übergreifendes didaktisches Thema sein, dass ich dann entsprechend in meine beiden Fächer (Russisch und Englisch) einbette. Meine bisherigen Themenvorschläge (Einsatzmöglichkeiten von Musik bzw. Spielen im Fremdsprachenunterricht) wurden abgelehnt weil sie zu schwammig und allgemein wären. Ich müsste sie eingrenzen, z.B. "das didaktische Potential von Musik in der Einstiegsphase", aber bei einer so starken Eingrenzung weiß ich nicht mehr, wie ich darüber eine 40-minütige Prüfung machen soll... Mir wurde außerdem nahegelegt, die üblichen "abgenuddelten" Themen wie Schülerorientierung, Handlungsorientierung etc. zu vermeiden... Nun bin ich völlig ratlos... Mir fällt einfach kein Thema ein... Dabei hätte ich es schon vor einer Woche einreichen müssen...
Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Bin für jeden Anregung dankbar...
Bleib doch bei deiner Idee.
Vielleicht ist es nur eine Formulierungsfrage.
"Das didaktische Potenzial von Musik (und/oder Spielen)"
ist schon mal gut.
Wenn dir "in der Eingangsphase" nicht schmeckt,
schau halt, was du an Musik und Spiele-Beispielen nehmen willst und was da eben für dich drin steckt.
für bestimmte Grammatik,
für das Aktivieren des freien Sprechens,
für die allgemeine Motivation (das wäre die Eingangsphase, aber nicht nur)
...
anhand den und den Beispielliedern oder Spielen
würde ich an deiner Stelle auch. Erstens ist es doch ganz gut und zweitens hast du keine Zeit mehr, groß nach etwas anderem zu fahnden. Ich finde die Vorschläge von Kla... auch sinnvoll. Du hast dir doch schon Gedanken zu dem Thema gemacht, Literatur gesucht und Beispiele/Einsatzmöglichkeiten überlegt. Versuch das jetzt mal für dich zu sortieren, dann kannst du das Thema auch präziser formulieren. Ich würde dabei auch in Richtung Motivation,spielerische Förderung der Sprachfähigkeit/Kommunikation gehen.
Mal dir 'ne große Mind-Map, vielleicht hilft dir das, alle Ideen zu erfassen und zu ordnen.
Alles Gute und viel Power
wünscht dir
lunatic
was gibt es denn schöneres und ansprechenderes als musik in verbindung mit sprache!
mit fällt dazu noch ein:
- zur musik (text beachten) ein cover für die cd gestalten und dann drüber sprechen (da ist dann der wortschatz enorm) und eventuell muss nicht jedes wort der gehörten musik aktiv erfasst sein, sondern nur im globalverständnis.
... für eure bisherigen Anregungen. Ich würde auch gern bei dem Thema Musik bleiben, weil deren Einsatzmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht sehr vielfältig sind, und es mir an Ideen und Erfahrungen zu diesem Thema nicht mangelt. Leider lässt sich meine Hauptseminarleiterin nur dann darauf ein, wenn ich das Thema auf eine bestimmte Unterrichtsphase beziehe, also Einstieg oder Erarbeitung oder Festigung etc. Meiner Meinung nach schränkt man das Thema damit aber zu sehr ein und nimmt ihm sehr viel Potential, so dass nicht mehr viel übrig bleibt. Ähnlich ist es mit den Spielen im Fremdsprachenunterricht... Deshalb suche ich nach einem neuen Thema. Die Einarbeitungszeit wäre zwar recht kurz, da ich in dieser Woche aber wegen Projekttagen und Exkursionen kaum noch Unterricht habe, denke ich, das wäre zu schaffen... Wenn doch nur endlich die rettende Idee käme...
Hat wirklich niemand noch ein paar Ideen für mich? Hier gibt's doch so viele Referendare, oder Lehrer, bei denen die Referendarszeit noch nicht so lange her ist... Zu welchen Themen habt ihr denn eure mündliche Prüfung gemacht?
bei der Festigung ist Musik doch immer gut. Wie wäre es also mit
"Einsatz von Musik (oder vielleicht schränkst du es ein auf "Lieder") bei der Festigung des Wortschatzes im Englisch- und Russischunterricht". Klingt für mich recht eingegrenzt, aber du kannst trotzdem noch viel dazu machen (verschiedenste Themen, Klassenstufen, unterschiedliche Varianten der Einführung des Liedes / Arbeit mit dem Lied ...).
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Seminarleiterin mit dem Thema bald zufrieden ist!
Für mich klingen die vorherigen Beiträge auch sehr logisch!
Bei mir war ja jedes Thema nur 7,5 Minuten lang Thema und nicht 40. Daher kam ich mit so Themen wie "Sozialformen" oder "Realienstunde" gut über die Runde, bei dir ist die Sachlage anders.
Lass dich nicht verrückt machen und schränk das Thema halt ein, kannst ja im Vortrag immer noch Andeutungen in alle Richtungen machen. Vielleicht befürchtet deine Seminarleiterin, dass es sonst zu oberflächlich bleibt, oder sie kann sich nicht einarbeiten.