Welche ist ihrer Meinung nach die wichtigste der 10 Regeln für guten Unterricht
(Anteil der Schüleraktivität so hoch wie möglich)
Du wirst das schon super hinbekommen - und nach dem Kolloquium lehnst du dich zurück und fragst dich, was das Ganze mit deiner Schulwirklichkeit zu tun hat -
Diese Erkenntnis der Neurobiologen, verbunden mit meinen eigenen Erfahrungen, war auch der Grund, warum ich Pestalozzis Reihenfolge vom Lernen mit Kopf, Herz und Hand" etwas abgewandelt habe zu:
"Begreifen mit Herz, Hand und Verstand".
zum Hausaufgabenerlass, Wandererlass, Aufsichtspflicht, Übergänge Kiga-Schule-Weiterführende Schule, Förderung von "schwachen" / besonders begabten Kindern, Elternarbeit, Gremien an einer Schule und deren Aufgaben, Leistungsmessung, Unterrichtskonzepten allgemein, Öffnung von Schule
waren kooperative Lernformen dran.
Also Norm Green mit ganzen Methoden: Gruppenpuzzle, Placemat, Galerie... und wie ich diese Methoden mit meinen Fächern verbinden kann. Weiterhin kam die Frage nach der Differenzierung (leistungsstarke / leistungsschwache Schüler, Mädchen / Jungs, Sek1 / Sek2).
viel Erfolg und starke Nerven (du schafft es)
essen
Eine der Forderungen von Meyer ist doch: effektive Lernzeit erhöhen, Organisatorisches auslagern. Wie macht man das? Wie kriegt man die vielen Dinge geregelt, die geregelt werden müssen: Einsammeln von Geld, Ansagen organisatorischer Dinge, Abzeichnen von Unterschriften, etc.