transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 4 Mitglieder online 24.11.2024 04:27:16
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Examensarbeit"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Examensarbeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leolja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 00:43:05

Hilfe! Helft mir mal bitte mit der Gliederung meiner Examensarbeit! Das Thema ist: Förderung der Lesekompetenz durch ausgewählte Lesestrategien, aufgezeigt an einzelnen Schülern einer 3. Klasse.


l@eoljaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: dafyline Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 06:28:12

Nur keine Panik!

Was hast du denn bisher zusammengestellt?
Was stelllst du dir denn vor?
Schreib das hier auf -
dann kannst du sicher Tipps bekommen!

dafyline



.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 11:58:56

Schließe mich den Fragen von dafyline an.

Ohne Inhalte, in welche Richtung deine Arbeit geht und welche Aspekte sie enthält, ist es schwierig, Tipps für eine Gliederung zu geben.

Palim


Re: Examensarbeit/Gliederungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leolja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 14:02:10

Ich versuche im Moment wichtige Begriffe für mein Thema zu erläutern, sowie Relevanz des Lesens, Begriff der Lesekompetenz, Prädikatoren der Lesekompetenz, Motivation der Kinder und die Lesestrategien. Ich möchte eigentlich ganz gerne, den Theorieteil schon von Anfang an mit dem Praxisteil gebunden zu haben, so dass es in der Gliederung gesehen wird. Aber bis jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich es hin bekomme und habe erst mit der Beschreibung der „Sache“ begonnen.
In der Schule hab ich schon mit den Schülern ELFE-Test gemacht, um die Ausgangssituation festzuhalten. Jetzt sind die Ferien und ich kann in Ruhe mein Theorieteil zu schreiben und meine Unterrichtseinheit zu planen. Folgende Gedanke habe ich über die Examensarbeit gemacht: Ich führe die Schüler meiner 3. Kl. als Lesedetektive an die ausgewählte Lesestrategien heran. Diese Klasse interessiert sich sehr für den Bereich Tiere, so möchte ich drei verschieden Sachtexte in der Unterrichtseinheit behandeln und ein Tierspiel zusammen entwickeln. Als Unterstützung der Motivation der Schüler bekommen sie von mir nach der Bearbeitung von zwei Sachtexten eine Detektivlupe (in „bronze“, ich weiß es noch nicht, woraus ich sie bastele). Nach der Entwicklung des Tierspiels, möchte ich den Schülern die nächste Detektivlupe („silberne“) verleihen. Die Unterrichtsreihe endet mit dem ELFE-Test und am Abend schließe ich sie mit einer Lesenacht und einer Verleihung der „goldenen“ Detektivlupe ab. Die Unterrichtseinheit besteht aus 12 Unterrichtsstunden. Außerdem möchte ich mit den Schülern Lerntagebücher führen, um das Ergebnis besser festzuhalten.
Ich möchte die Frage nachzugehen, ob es möglich ist, die Lesekompetenz von Drittklässlern mithilfe des Einsatzes von Lesestrategien zum Textverstehen zu fördern und zu verbessern und inwieweit sie mithilfe eines äußeren Anreizes (Belohnungssystem) motiviert werden können.
So jetzt habe ich alle meine Gedanken zu der EA geschildert...


Zusammenfassungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 17:06:16

Mal als Zusammenfassung:
Frage :
1. Ist es möglich, die Lesekompetenz von Drittklässlern mithilfe des Einsatzes von Lesestrategien zum Textverstehen zu fördern und zu verbessern
2. Inwieweit können die SuS mithilfe eines äußeren Anreizes (Belohnungssystem) motiviert werden

Als Schwerpunkte hast du bisher gewählt:
- Relevanz des Lesens,
- Begriff der Lesekompetenz
- Prädikatoren der Lesekompetenz
- Motivation der Kinder
- Lesestrategien.

Mit den Schülern möchtest du durchführen:
2x Elfe-Test (vorher und nachher)

3 Sachtexte zu Tieren
Tierspiel entwickeln
Lesenacht
Lerntagebücher führen

Motivation:
Rahmen: Lesedetektive, die Lesestrategien nutzen
Belohnung: Detektivlupe in bonze-gold
Lesenacht

Bleiben die Fragen:
1. Wie du Therorie und Praxis-Teil verknüpfen kannst.
2. Wie du es gliedern könntest.

Palim


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 17:11:58 geändert: 07.10.2009 17:12:46

Diese Fragen entstehen außerdem bei mir:

1. Der ELFE-Test http://www.psychometrica.de/elfe1-6_beschreibung.html kann zur Diagnose herangezogen werden.
Du möchtest ihn in deiner Arbeit als Vergleichsinstrument nutzen.
Auf die Diagnose und gezielte Förderung, die sich daraus ergeben könnte, gehst du aber nicht ein?
Oder wird die UE gezielt Schwerpunkte für verschiedene Kinder anbieten?

2. Brauchst du eine Vergleichsgruppe, die kein Belohnungsystem durchläuft - oder wie lässt sich feststellen, ob die SchülerInnen durch die Belohnung stärker motiviert waren als ohne?

Palim


Zur Gliederungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 17:20:11

klassisch wäre,
den Theorie-Teil vorweg zu nehmen,
also einzelne Kapitel
I Lesen
- Relevanz des Lesens,
- Begriff der Lesekompetenz
- Prädikatoren der Lesekompetenz
- Lesestrategien.

II Motivation

danach die Praxis
also
3 Sachtexte zu Tieren
Tierspiel entwickeln
Lesenacht
Lerntagebücher führen

Motivation:
Rahmen: Lesedetektive, die Lesestrategien nutzen
Belohnung: Detektivlupe in bronze-gold
Lesenacht

anschließend eine Auswertung unter Berücksichtigung der ELFE-Tests im Vergleich zur Auswertung der Lerntagebücher und deinen eigenen Beobachtungen

eine andere Möglichkeit wäre vielleicht
I Vorweg eine ERklärung des Vorhabens samt Überblick

II Lesen
- Relevanz des Lesens,
- Begriff der Lesekompetenz
- Prädikatoren der Lesekompetenz
- Lesestrategien.
Die einzelnen Aspekte in der Theorie erklären, dann aber gezielt an den Texten und Aufgaben, die du gewählt hast, einzelne Inhalte aufweisen.

III Motivation
Auch hier könntest du die Theorie erklären und dann die motivationalen Aspekte deines Unterrichts hinzufügen als Beispiele, ERklärung, Erläuterung, mit didaktischen und methodischen Hinweisen versehen und die Auswertung, die du vor dem Schreiben schon erledigt haben müsstest, mit einfließen lassen

IV eine Auswertung gehört an jeden Schluss, denke ich.

Palim


nächste Fragenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: leolja Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 18:33:35

Danke für die Vorschläge der Gliederung! Ich glaube, ich bleibe doch bei der Klassischen, weil sie zu meiner Arbeit am besten passt.
Du fragst, ob ich auf die Diagnose und gezielte Förderung, die sich aus dem ELFE-Test entstehen, eingehe. Mir scheint es als sehr wichtig in meiner Examensarbeit zu sein, ja das ist ein Vergleichsinstrument dafür. Anhand dieses Instrumentes werde ich meinen drei ausgewählten Schülern Differenzierungsangebote geben. Darüber muss ich aber auch noch ganz stark nachdenken... Was fällt dir dazu ein?
Zweite Frage mit dem Belohnungssystem: in einer Klasse kann ich doch nicht nur einige Schüler belohnen. Also ich motiviere alle Schüler, oder gibt etwas anderes womit ich nur einige Schüler mehr als die anderen motivieren kann? Ich bin zwar schon in der letzten Referendariatsphase, aber im Moment fällt es mir so gar nichts ein. Es ist ganz klasse mit jemanden zu schreiben, der schon diese Phase abgeschlossen hat und viel mehr Ahnung hat.


weitere Meinungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 07.10.2009 21:56:02

a) Zur Differenzierung fällt mir sicher so manches ein, aber ich habe weder mit dem ELFE-Test gearbeitet noch kenne ich deine Schüler oder die Sachtexte, mit denen du arbeiten möchtest.
Auch über die Lesestrategien, die du im Unterricht vermitteln oder üben möchtest, hast du noch nichts ausgesagt.

b)zur Belohnung:
Mir fiel der Titel auf und ich dachte, wenn es um die Motivation geht ... woran kann an erkennen, ob die SuS motivierter waren?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle SuS offenbar die Belohnung der bronze-silber-goldenen Lupe bekommen, weil sie zwangsläufig alle diese Ziele erreichen. Ist das so gewollt - und warum? Kannst du das begründen?
Was geschieht mit Kindern, die das vielleicht nicht schaffen ... und da schließt sich der Kreis zu a): gibt es auch da Differenzierungsmöglichkeiten?

Palim


Examensarbeitneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: teachv Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.10.2011 16:03:17

Hallo Zusammen,

gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich habe eure Beiträge gelesen. Leider sind diese schon so lange her...Aber vielleicht lest ihr es ja trotzdem: meine Examensarbeit schreibe ich auch zum Thema Lesestrategien und habe Schwierigkeiten mit der Gliederung. Könntest du mir weiterhelfen oder eventuell deine Gliederung schicken? Entschuldigung, wenn das ein bisschen dreist wirkt, aber ich verzweifel momentan...

Liebe Grüße


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs