Ob das am Anfangsunterricht liegt???
Wann genau schreibst du die Arbeit denn und wann musst du abgeben?
Interessant wäre - finde ich - die Vorerfahrungen der Kinder zu ergründen, die ja sehr unterschiedlich sein können.
Dazu könntest du JETZT noch in die Kindergärten gehen, schauen, was dort schon an mathematischen Inhalten angeboten oder mit Kindern geübt wird.
Nach den Sommerferien wäre es dann interessant, die ersten Wochen zu beobachten, die Beobachtungen der Lehrkräfte zur Schulausgangslage mitzubekommen und sich evtl. auch selbst ein Bild zu machen.
Eine andere Möglichkeit wäre, Förderung unterschiedlichster Art, ihre Ziele, Möglichkeiten und Grenzen aufzuführen.
Noch eine Möglichkeit wäre, Schulbücher auf ihr Angeobt zur Förderung durchzusehen. Angebotene Materialien für den Anfangsunterricht (mit MAterialien meine ich Klötze, Stäbe, Perlschnüre ...) und ihre Intention zum Inhalt zu nehmen.
Spannend fände ich auch, vorab zu fragen (Eltern und Kinder), was sie sich unter Matheunterricht vorstellen - und vielleicht Eltern der 1. und 3. Klasse ebenfalls zu befragen. Denn in den Köpfen etlicher Eltern spukt nach wie vor ein ganz anderer Unterricht als der, der an GS geleistet wird.
Palim