Liebe 4ts,
ich kämpfe gegen das Holz in und vor meinem Kopf,z.Zt. leider ohne Erfolg.
Mein Problem: ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit bzw. bin gerade beim Planen des Unterrichtes, Thema: Gesprächserziehung in einer zweiten Klasse. Durchführen muss ich das Ganze in Deutsch und Mathe. Bei der Themenstellung sagte ich noch: klar in Mathe, entdeckendes Lernen, Reden über Lösungswege, Denkansätze etc. Soviel die Theorie. Nun sitze ich hier und habe massive Denkblockaden, was ich konkret in Mathe machen kann. Jedesmal, wenn ich ne Idee habe, finde ich sie indiskutabel und surfe in der Hoffnung auf Anregungen im Internet (ihr kennt das vielleicht? Dauert mindestens eine Stunde, man findet viel Interessantes, aber wenig konkret Nützliches)
Weiteres Problem: die Unterschiede in der Rechenfähigkeit meiner lieben Kleinen sind riesig und vielen ist scheinbar die Lust an Mathe total abhanden gekommen. Auch ist die Bereitschaft, sich mit etwas kniffeligeren Fragen auseinanderzusetzen eher gering. Einige scheinen mit allem, was über Päckchenrechnen hinausgeht, überfordert zu sein! (Zahlenmauern bspw.)
Nun meine Frage(n): kennt jemand vom Verlag an der Ruhr: "Zusammen über Mathe sprechen"? Wenn ja, ist es empfehlenswert, sind das Gesprächsanlässe? (Ist mir zum auf-gut-Glück-Kaufen etwas teuer, daher die Frage)
Hat vielleicht sonst jemand einen Buch-Tipp?
Was haltet ihr davon, die Kinder etwas über ihr "Lieblingszahl" berichten zu lassen? Evtl. könnte man erst ein Blatt zu der Zahl schön gestalten lassen (Idee ist glaube ich aus dem Handbuch für MU 1. oder 2. Klasse, so eine Art Steckbrief): Dann erfolgt eine Vorstellung darüber und vielleicht/ hoffentlich ein Gespräch......
Vielen Dank allen, die sich bis hier unten durchgekämpft haben und die vielleicht sogar den einen oder anderen Tipp für mich haben!
Mit zerzaustem Haar vom Haare Raufen am
Tisch sitzend
Tigrella