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Forum: "komplexe Problematik für Mathematiker und Excelprofis"
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| komplexe Problematik für Mathematiker und Excelprofis | | von: t0ni
erstellt: 16.03.2012 15:35:21 geändert: 16.03.2012 15:49:28 |
Hallo, mal wieder
Hab ein Tabelle erstellt. Die sieht so aus:
6 Spalten und 43 Zeilen
Zeile 1: Oberthema, Unterthema, Beispiele, Bild,
Benennung/Ansprache, explizite Thematisierung
Spalte 1: Themen
Sinn: Ich analysiere Fibeln hinsichtlich ihres Inhalts.
Die ersten 3 Punkte (Oberthema, Unterthema, Beispiele)
stellt den Inhalt dar. Die letzten 3 Punkte deren
Auftreten in der Fibel. Wurde ein Thema nur abgebildet
(Rollstuhlfahrer)? Wurde ein Thema benannt (Paul kann
nicht laufen)? Wurde ein Thema behandelt (Umgang mit
körperlich eingeschränkten Menschen)?
Das ganze wurde an 10 Fibeln durchgeführt.
Jetzt muss ich vergleichen.
Manche Themen sind "ganz nett", andre wichtig, andere
sehr wichtig. Je nachdem verteile ich Punkte.
"ganz nett" bekommt 1 P.
wichtig bekommt 2 P.
sehr wichtig bekommt 4 P. - so sind insgesamt max. 93
Punkte zu erreichen. Außer Acht gelassen wird aber
bislang "wie etwas aufgeführt ist" und "wie oft".
Daher berechne ich die Punkte, je nachdem wie das Thema
behandelt wurde. Dazu multipliziere ich das Thema mit
0,5 wenn es durch ein Bild war. Mit 0,6 wenn das Thema
kurz benannt wurde. Mit 1,2 wenn es thematisiert wurde.
Das wars aber noch nicht. Jetzt gibts noch nen Faktor, je
nachdem wie intensiv ein Thema vertreten ist.
*2, , wenn das Thema die Fibel durchzieht
*1,3 , wenn es mehrere Male aufgeführt wurde
*1 ,wenn es einmal auftritt.
Ich denke, durch diese 3 "Bedingungen" habe ich für
Fairness gesorgt. Wo ich mir aber unsicher bin ist
folgendes:
Wie sinnvoll ist meine Punkte / Faktor Einteilung?
Mit meinem System bekommt ein sehr wichtiges Thema, das
explizit behandelt wurde und sich durch die Fibel zieht
(Anderssein: Behinderung, Übergewicht etc.) maximal 9,6
Punkte: 4*1,2*2
Mindestens werden 0,5 Punkte verteilt (1*0,5*1)
Ich bitte um Meinungen. Ich hab dieses System jetzt
einfach mal an einer Fibel durchgespielt und 83,88
Punkte erhalten. Was sagt das aus? So gar nichts. Ich
benötige die anderen Fibeln um einen Vergleich
herstellen zu können.
Bevor ich das aber noch weitere 9 mal mache an 41 Themen
bitte ich euch, ein Feedback zu geben.
Ich wär euch soooooo dankbar, da ich gar keine Ahnung
habe ob das sinnvoll ist oder ob ich langsam bekloppt
werde
EDIT: Hier ein Ausschnitt aus der Tabelle:
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=07e160-
1331908758.png&size=original
ich weiß... mit "url" muss man
nur klicken, aber das geht nicht!!! wirklich! zum Beweis:
[url]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=07e160-
1331908758.png&size=original[/url] |
| Wofür? | | von: palim
erstellt: 16.03.2012 18:49:36 |
Hmmm,
möchtest du eine Rückmeldung zu deiner Tabelle oder zu dem in ihr aufbereiteten Thema?
Vermutlich ersteres, denn der Titel deines Forums soll ja Mathematiker anziehen.
Dann gäbe es noch GrundschullehrerInnen, die sich gut mit Fibeln auskennen und sie tagtäglich einsetzen, bewerten, ... oder sich auch dagegen entscheiden.
Die Schnittmenge derer dürfte recht gering sein.
Ich bin mir nicht so sicher, zu welchem Zweck diese Analyse erfolgt,
aber ich bin mir sicher, dass ich auf dieser Grundlage keine Fibel auswählen würde:
- Jede Lehrerin setzt bei der Themenwahl andere Schwerpunkte: ein Thema, das du "ganz nett" einstufst, hat für eine andere Lehrkraft vielleicht besondere Bedeutung, ist an ein besonders gelungenes Projekt gekoppelt etc.
- Die Schulen und Klassen sind so unterschiedlich, jede Klasse für sich, aber durchaus auch mit großen regionalen Unterschieden, Stadtteilschulen mit besonderen Herausforderungen etc.
- Das zusätzlich angebotene Material und die Möglichkeiten der Differenzierung sind wichtig.
- Das Konzept der Fibel ist wichtig.
- Die Möglichkeiten, das Matererial den eigenen Vorstellungen und Konzepten anzupassen oder andere Materialien zu integrieren, ist wichtig.
- Die Aufmachung ist auch wichtig, gibt es Figuren, Handpuppen, durchgehende Handlungen oder Einzelkapitel, Kinder, realistischere und sachlichere Themen etc.
Auch da entwickelt jede Lehrkraft eigene Präferenzen.
Palim |
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