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Forum: "UPP Englisch Förderschule ES 10 Klasse"
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| UPP Englisch Förderschule ES 10 Klasse | | von: ehund
erstellt: 11.10.2012 11:23:42 |
Hallo zusammen, am 22.11 ist es soweit und nach nun gut 6 Tagen Kopfzerbrechens habe ich bereits Ideen, was ich genau in den Stunden zeigen möchte. Ich würde mich einfach freuen, wenn von eurer Seite Ideen und Anregungen kommen würden.
Ich möchte mit meiner 10 Klasse etwas aus dem Bereich zusammenhängendes Sprechen in Form eines Interviews machen. Thematisch läge der Fokus auf My Life after school - Job, Dreams and Perspectives, so lautet zumindest mein derzeitiger Arbeitstitel. Die Klasse ist natürlich sehr heterogen (11 Schüler, 2 Schülerinnen). Die meisten Schüler sind extrem unselbstständig, sowohl was den Gebrauch der Sprache angeht als auch hinsichtlich ihres Lern- und Arbeitsverhaltens.
Ich hatte überlegt, dass die Schüler Cue-Cards als Hilfe bekommen, auf denen unterschiedliche Redemittel zur Realisation unterschiedlicher Sprechakte stehen [z.B. Wünsche ausdrücken: a) I would like to... b) I wish I... etc.)], die auch so angelegt sind, dass die Schüler ungefähr eine Anhnung haben, wie sie die Sätze ausfüllen und nutzen können. Hier würde ggf. eine selbsterstellte Vokabelliste den Schülern helfen, auf denen z.B. Wertungen, d.h. Adjektive o.ä. stehen. Die Differenzierung bestünde darin, dass z.B. schächere Schüler Informationen über die Funktion der Cue-Cards erhalten und diese somit nach Bedarf auswählen können und stärkere Schüler sich die Funktion selbst erschließen müssen, danach eine entsprechende Cue-Card auswählen oder sogar frei Sprechen können, wobei ihnen die Cue-Cards den "Rücken frei halten". Meine Idee war, dass die Schüler sich gegenseitig interviewen und das Interview dann aufnehmen.
Es stellen sich mir noch viele Fragen, z.B. wie ich mit Interviews bei einer ungeraden Anzahl an Schülern vorgehe. Was für einen Einstieg ich wählen kann. Fragen über Fragen. Ich bin also über jede Rückmeldung erfreut.
Ach ja: Vor meiner UPP habe ich drei EInheiten a 45 Minuten zur Verfügung.
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| Ahnungslosigkeit | | von: ehund
erstellt: 12.10.2012 16:09:34 |
Ja, ja, die Ahnungslosigkeit, davon kann ich ein Liedlein singen. Ich habe überlegt, ob ich mit den Schülern nicht zuvor ein paar Fragen gemeinsam erarbeite, d.h. zu bestimmten Bereichen, wie bereits genannt, und selbst noch Fragen hinzufüge, um einen kleinen Fragenpool aufzubauen. Die Schüler könnten sich dann ihre Fragen z.B. selbst aussuchen, die sie gefragt werden möchten oder aber auch blind ziehen. Da die Schüler auch Cue-Cards haben, auf denen sie Phrasen zur Realisation bestimmter Sprechakte (z.B. Wünsche ausdrücken: I would like to... / Hopefully, I will...) stehen haben, möchte ich, dass sie in zunehmender Weise diese auch bewusst auf die unterschiedlichen Fragen sinnhaft einsetzen, d.h. erkennen, welcher Sprechakt zu der entsprechenden Frage passt. Eines der größten Probleme ist allerdings, dass ich vor der UPP nur 3 Stunden habe, weil die Schüler vorher im Praktikum waren. Habe auch schon überlegt, etwas aus dem Praktikum mit herein zunehmen, kann mich aber nicht entscheiden. Damn it! |
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