Ich habe eine ähnliche Arbeit mal geschrieben.
Dort ging es um kontrollierte Einzelfallstudien
Literatur:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kontrollierte%20einzelfallstudien
Wir haben einen Posttest gemacht, dann den Verstärker eingesetzt und anschließend weitergetestet. Wir haben die Unterrichtsstörungen gezählt und haben festgestellt, dass sie rapide heruntergegangen sind. Wir haben die Sache auch nach 8 Wochen ohne Verstärker beobachtet und konnten auch die Nachhaltigkeit dieser Aktion nachweisen. Das kann man sicher umfangreicher tun.
Den Nachteil mit den verschiedenen Verstärkern in verschiedenen Gruppen ist der, dass ja um Vergleichbarkeit herzustellen, die Bedingungen gleich sein müssen. Hast Du aber durch die verschiedenen Klassen nicht und deshalb kannst Du Deine Verstärker auch nicht vergleichen. Interessant wäre ja auch, wie der gleiche Verstärker in unterschiedlichen Gruppen wirkt und dann zu schauen, wie die Bedingungen waren, warum der Verstärker in der einen Klasse besser wirkte als der andere.