und es war nicht der Musik- sondern der Matheunterricht.
Ich habe dieses Projekt zusammen mit einer Studentin gemacht. Sie hat beobachtet und gezählt, ich habe unterrichtet. Zu Zweit war das ganz gut.
Grundlage war das Buch "Kontrollierte Einzelfallstudie" von Julius, Schlosser und Götze.
Wir haben eine Grundrate ohne Intervention ermittelt- sprich alle Unterrichtsstörungen gezählt. Dann haben wir in einer Stunde das thematisiert (Kartenabfrage, was läuft nicht so gut im Ma Unterricht? Custern nach: 1. Was ist veränderbar und was nicht? 2. Was glauben die SuS hätte ich auch geschrieben? (von dem Veränderbaren) Daraus Ziele abgeleitet, Verstärker gesucht und in einem Vertrag festgehalten. Weitere Messungen durchgeführt und wieder die Störungen gemessen. Nach einem Viertel Jahr noch einmal gemessen um die Nachhaltigkeit zu prüfen.
Vielleicht hilft Dir ja Deine Mentorin bei der Ermittlung der Daten.