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Forum: "Nachhilfe in Englisch - Tipps?"
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| situatives Lernen | | von: rhauda
erstellt: 03.09.2009 07:37:30 |
Jedes Kind lernt auf verschiedene Weise.
Es gibt Kinder, die brauchen für das Herstellen von Sätzen Anweisungen wie mit einem Baukasten, andere lernen situativ und bei anderen muss man durch ständiges Wiederholen die Strukturen einschleifen.
Im Unterricht macht man alle drei Sachen. Bei der Nachhilfe ist es immer günstig, beim Urschleim anzufangen, denn die LÜcken haben sich meist über 2 Jahre fortgesetzt. Bevor man sich bei schwachen Schülern auf die Feinheiten der Englischen Sprache stürzt, sollten 4 Zeiten richtig gut sitzen: Simple Present, Present Progressive, Simple Past, will-Future. Damit kann man 90% aller Sätze in der MIttelstufe sinnvoll bilden.
Du könntest es so versuchen:
Beispiel: Present Progressive
Da es schon bekannt und bewusst sein sollte, könntest du noch einmal die Formen von "to be" wiederholen, die Regel für das Bilden des Pres. Progr. und dann nach draußen gehen.
"What can you see? What are the people doing?"
Dann kann dei Schülerin alles, was sie sieht, mit dem Present Progressive beschreiben.
Du stellst zwischen durch Fragen im der gleichen Zeit, die sie beantwortet.
Dann kann man noch einmal jede Menge schriftlicher und mündlicher Übungen dazu machen.
Eselsbrücken helfen auch: "Tut man was JETZT, das ist das Ding, nimm is,am,are, plus Verb plus -Ing"
Als nächstes kommt dann Simple Present und dann die Kontrastierung.
Deine Schülerin sollte sich außerdem die Vokabellisten der Bücher aus KLasse 5 und 6 besorgen und die systematisch nachlernen. Das kann sie auch allein oder mit den Eltern. Dass das selbstständig gemacht wird, ist wichtig. sonst verkommt die Nachhilfestunde zu einer Art ERsatzunterricht. Ein häufiges Phänomen: Man muss sich nicht mehr anstrengen in der Schule, denn "das mache ich ja in der Nachhilfe".
Eine Art, sich mit Englisch zu umgeben ist, DVDs grundsätzlich im Englischen original mit deutschen Untertiteln zu schauen.
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| Textarbeit | | von: i-as-protagonis
erstellt: 08.01.2011 22:33:22 |
Hallo.
Auch ich habe einen Nachhilfeschüler, und auch ich bin seinetwegen über diese Seite gestolpert ... da er mich gebeten hat, ein wenig Textarbeit mit ihm zu machen, und ich nicht nur die langweiligen Texte aus seinem Buch, bei denen er die Antworten auf die Fragen vermutlich eh schon kennt (dumm ist er ja nicht), machen will, sondern auch andere. Ich habe leider kein G9-Buch aus seiner Jahrgangsstufe mehr herumliegen, und so taten sich für mich einige Fragen auf ... (die sich aber auch im Hinblick auf "richtigen" Unterricht stellen):
1. Wie kann man eigentlich feststellen, welchem Niveau ein Text angemessen ist?
2. Wenn man jetzt einen angemessen Text gefunden hat, gibt es gewisse Kriterien, was für Fragen man stellen und wie diese formuliert sein sollen?
3. Gibt es irgendwelche Texte, die sich gut in einer halben Stunde bis Stunde durchsprechen lassen, die als "Klassiker" gelten?
Für schnelle Antworten sehr dankbar (und in der Hoffnung, keine zu dummen Fragen gestellt zu haben ...)
Werbärnie, leicht verzweifelter Erstsemestler |
| Ich | | von: klexel
erstellt: 08.01.2011 23:55:25 geändert: 09.01.2011 00:25:14 |
würde anfangen mit diversen RCT, also Reading Comprehension Tests. Die gibt es bei den Verlagen für verschiedene Jahrgänge, sind ausgearbeitet mit den entsprechenden Fragen und Aufgabenstellungen.
Ich denke, es ist erstmal sekundär, ob G8, G9 oder irgendwas drumrum.
Du möchtest mit dem Schüler trainieren, dass er mit fremden Texten mittleren Schwierigkeitsgrades umgehen kann, und das kannst du damit sehr gut tun.
Auch die Trainingshefte für die Abschlussarbeiten der 10 Klassen RS sind prima dafür geeignet. Da hast du Aufgaben zum Listening, Reading, Writing und Mediating drin + Grammatikwiederholung. Diese Hefte gibt es von verschiedenen Verlagen, Klett, Cornelsen, z.B. Stark-Verlag. http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=86&fach=E
Damit hast du gutes Material und brauchst selber nicht so viel vorzubereiten.
Das wäre erstmal ein Anfang.
Ansonsten hier mal nach "Reading Comprehension" (mit Gänsefüßchen) in unseren Materialien suchen. Da findet du auch Reading Strategy, Tipps von kfmaas - oder entsprechend googeln.
Und hier noch ein bisschen Theorie, die vielleicht einen Teil deiner Fragen beantwortet.
http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/ue-englisch/weitere_materialien/e-readcomprehension.pdf
Viel Erfolg.
LG
klexel |
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