Mir stellt sich die Frage, ob der Aufwand dafür nötig ist.
Bist du in der Schule, fehlen oft die notwendigen Ressourcen (Stunden, Räume), um den Kindern helfen zu können, denn gerade bei LRS und Dyskalkulie braucht es viel mehr Zuwendung und Betreuung als sonst.
Mit geht es zumindest so, dass ich einiges diagnostizieren kann, den Kindern damit aber ja noch lange nicht geholfen ist.
Außerdem ist immer die Frage, was einem so ein Zertifikat nutzt und wie weit verbreitet es ist bzw. wer es anerkennt und bei wem einem so ein Schein weiterhilft.
Es gibt Bundesländer, in denen testen SchulpsychologInnen die Kinder, es gibt andere Bundesländer, da gibt es kaum SchuPsys und die Lehrkräfte übernehmen, was sie schaffen.
Es gibt Bundesländer, da benötigen Kinder zur Anerkennung der LRS ein Gutachten eines Psychologen, und andere Bundesländer, da sind Gutachten nicht wichtig und Nachteilsausgleiche liegen im Ermessen der Lehrkraft/ des Schulleiters.
Wenn du einen Einblick in das Phänomen bekommen willst, helfen Seiten von Verbänden durchaus weiter.
Für ein Diplom würde ich vorab wissen wollen, was genau in der Ausbilung geboten wird und welche Möglichkeiten mir das Diplom eröffnet.
Palim