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Forum: "Schwerpunkt: Inklusive Pädagogik"

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Schwerpunkt: Inklusive Pädagogikneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: le_na96 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.09.2017 19:47:12 geändert: 06.09.2017 19:52:34

Hallo liebe User!

Ich bin seit April Teil dieser Community, habe allerdings noch nie etwas ins Forum hineingeschrieben. Ich bin 20 Jahre alt und mache gerade die Ausbildung zur Volksschullehrerin. Bald können wir einen Schwerpunkt wählen. Ich werde Inklusive Pädagogik wählen.

Zu meinen großen Leidenschaften zählt mitunter die deutschsprachige Literatur. Ich lese sehr gerne und beschäftige mich gerne über längere Zeit mit literarischen Werken. Vor Kurzem habe ich eine Fortbildung an meiner Hochschule zum Thema "Lesetheater" gemacht, die mir sehr gut gefallen hat und mich in meiner Rolle als Lehrperson extrem gestärkt hat.

Hier nun meine Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Lese- und Literaturunterricht in inklusiven Klassen innerhalb oder außerhalb der Institution Schule? Ist es möglich, die Literatur (und das Theater!) mit der Arbeit mit körperlich- und/oder geistig beeinträchtigten (Kindern) zu kombinieren? Gibt es andere Möglichkeiten mit der Kombination "Literatur" und "Menschen mit Beeinträchtigungen" im pädagogogischen Bereich (abgesehen von dem Lehrberuf) tätig zu werden?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

Lena 



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von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 06.09.2017 21:26:58

Es ist schwierig, eine Aussage zu treffen, da "Inklusive Pädagogik" ein weites Feld ist.

In meinem Bundesland (Niedersachsen) bezieht Inklusion in erster Linie SuS mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache und Emotional-Soziale-Entwicklung ein, diese sitzen in jedem Fall mit in den Grundschulklassen und überwiegend auch in den Klassen der Sek I.

Hinzu kommen weitere Schwerpunkte, wenn die Eltern eine Beschulung in der Regelgrundschule wünschen, statt ihr Kind auf eine spezielle Förderschule zu schicken. Das sind an unserer Schule die Schwerpunkte Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Hören.

Autisten zählen zu keiner der genannten Gruppen.

Natürlich nehmen alle diese SuS am Deutschunterricht teil und damit auch am Unterricht zu und über Literatur, an Theater-Projekten u.a.

Ansonsten weiß ich von unserer örtlichen Schule für Kinder mit GE/KME-Schwerpunkt, dass sie seit vielen Jahren eine sehr gute Theatergruppe haben. Warum sollten diese Kinder oder Jugendlichen keine Literatur-Projekte durchführen können?

Palim



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