Es ist schwierig, eine Aussage zu treffen, da "Inklusive Pädagogik" ein weites Feld ist.
In meinem Bundesland (Niedersachsen) bezieht Inklusion in erster Linie SuS mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache und Emotional-Soziale-Entwicklung ein, diese sitzen in jedem Fall mit in den Grundschulklassen und überwiegend auch in den Klassen der Sek I.
Hinzu kommen weitere Schwerpunkte, wenn die Eltern eine Beschulung in der Regelgrundschule wünschen, statt ihr Kind auf eine spezielle Förderschule zu schicken. Das sind an unserer Schule die Schwerpunkte Geistige Entwicklung, körperlich-motorische Entwicklung, Hören.
Autisten zählen zu keiner der genannten Gruppen.
Natürlich nehmen alle diese SuS am Deutschunterricht teil und damit auch am Unterricht zu und über Literatur, an Theater-Projekten u.a.
Ansonsten weiß ich von unserer örtlichen Schule für Kinder mit GE/KME-Schwerpunkt, dass sie seit vielen Jahren eine sehr gute Theatergruppe haben. Warum sollten diese Kinder oder Jugendlichen keine Literatur-Projekte durchführen können?
Palim