In meinen Einheiten zum Thema Sinne - speziell Auge - kommt auch der Schutz des Auges vor. Zusätzlich auch etwas zum Thema Blind sein, Erfahrungsberichte, Blindenhund, Blindenschrift.
Für die Funktion des Auges könnte der Strahlengang mit Hilfe einer Lochkamera oder anderer Experimente sichtbar gemacht werden.
Ich habe in einer AG Versuche mit Schattentheatern gemacht: Kerzen, ein Blatt Papier als Leinwand und dann Figuren, die als Schatten dargestellt werden.
Eigentlich noch zu schwierig, aber für Grundschüler trotzdem spannend wäre ein Modell von einem Auge, das man öffnen kann - vielleicht fragst du mal bei einem Augenarzt oder Optiker, ob er dir eins leiht? Vielleicht gibt es beim Optiker auch noch andere Ideen, Anregungen, Material, Hilfen?
Wenn du die Möglichkeit hast, Kinder zu befragen, dann lass sie selbst Fragen zum Thema Auge finden.
Wie sth schon meinte, sind die spezifischen Arbeitsweisen auch wichtig: Man kann Versuche als "Spielerei" und Beiwerk in den Unterricht einbinden, man kann sie aber auch als Versuch aufbauen und den Schülern den Versuch als sochen näher bringen. Das könnte dann ein weiterer Schwerpunkt deiner Arbeit sein. Gleiches gilt für Projektunterricht oder Stationenlernen.
Hinweise und Begründungen findet man auch in den Curricularen Vorgaben/ Rahmenrichtlinien deines Bundeslandes und in den Bildungsstandards. Da gibt es auch viele Anregungen zur Arbeitsweise, die es in der Schule mit einzubeziehen gilt.
Zur Reduktion: Ich mache es so, dass ich das Material sichte, mir überlege, welche Elemente und Ziele auf jeden Fall abgedeckt sein müssen und dann alles in eine Reihenfolge und einen Plan (Anzahl der Stunden) bringe.
Eine weitere Möglichekeit für eine Arbeit wäre, verschiedene Aufgaben und Übungen vorzustellen, Ziele, Vor- und Nachteile darzulegen und abschließend eine Auswahl für einen fiktiven Unterricht zu treffen (Nach dem MOtto: Wenn ich unterrichten würde, würde ich dieses und jenes wählen, weil...)
Palim