transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 0 Mitglieder online 24.11.2024 06:05:46
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Schulpraktische Studien -- Tipps?"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Schulpraktische Studien -- Tipps?neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: calathea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2006 12:39:10

Hallo zusammen!

Ich studiere WiPäd und fange gerade mit meinem ersten SPS an. Leider waren die ersten Sitzungen, die wir mit unserer Betreuerin von der Uni hatten, nicht besonders informativ...
Und nächste Woche sollen wir anfangen zu hospitieren und ich habe keinen Plan, was wir da eigentlich machen, worauf wir achten sollen, ob wir Protokolle schreiben sollen und wenn ja, was da drin stehen soll usw. usf. ...
Im Augenblick stelle ich mir vor, daß wir am Montagmorgen zu zweit hilflos im Lehrerzimmer unserer Schule stehen und verzweifelt jemanden fragen, ob er/sie uns mit in die Stunde nimmt. (schrecklich)

Könnt Ihr mir vielleicht aus Eurer Erfahrung ein paar Tipps geben?! Wäre ganz toll!

Gruß,
Calathea


hi calatheaneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: uta94 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2006 14:01:41

bei uns (berufsbildende Schule) läuft das so, dass sich die Praktikanten im Vorfeld ankündigen uns wir diesen dann Vorschläge unterbreiten, wie, in welchen Klassen, mit welchen Kollegen sie ihr Praktikum absolvieren könnten. Alles nur eine Frage der Abstimmung. Praktikanten sind bei uns immer herzlich willkommen und eine willkommene Abwechslung.
Gruß Uta


.neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 15.03.2006 14:22:01

Im Sps, zu Beginn meines Studiums, hatten wir Aufgaben, die wir erledigen sollten. Da gab es einen ganzen Katalog, auf was man achten sollte (Lehrersprache, Aufgabenstellung, Schülerverhalten im Unterricht und untereinander, Methoden, Sozialformen etc.)
Im Internet kann man ähnliche Fragenkataloge finden http://www.mathematik.hu-berlin.de/~kramer/org/steinborn/Planungsseminar/Stundenbesprechung.pdf
oder auch Merkblätter zur Durchführung von SPS
http://www.uni-hildesheim.de/media/erzwiss/Praktikumsrichtlinien_2006.pdf
aus denen man viele Hospitationsaufgaben ableiten kann.

In späteren Praktika sollte man meist gezielt einen Schüler beobachten, zu dem man dann eine Analyse, ein Förderprogramm o.a. erstellte.
Ansonsten war es oft so, dass die Lehrer gerne bereit waren, dass man sich bald in den Unterricht mit eingebracht hat - als Hilfe oder auch, indem man kleine Aufgaben oder mal einen Teil der Stunde vorbereitete und durchführte.

Bei mir sind PraktikantInnen auch immer willkommen.


Palim


@palimneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: calathea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2006 09:24:26

besten Dank für die Links, das ist zumindest schon mal ein Anhaltspunkt!

Wir werden uns heute mal in der SPS-Gruppe besprechen...mal sehn, wie's weitergehen soll...

Gruß

Calathea


SPÜneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: gaenselilie Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 16.03.2006 17:35:25

schimpft sich da bei uns...
Wir bekamen die Klasse vorgegeben und mussten auch Hospitationsprotokolle schreiben. (Falls du noch keine hast, kann ich dir einige schicken...)
Beobachtungsschwerpunkt: erst mal Inhalt-Methode-Sozialform, dann Lernziele, did. Prinzipien, Lehrerverhalten, Verhalten eines speziellen Schülers ...
Tipps dazu findest du in vielen Büchern, u.a. Kursbuch Schulpraktikum von m. Böhmann (sehr zu empfehlen) und Grundwissen Schulpraktikum und Unterricht von W. Topsch. Dort findest du auch Protokolle, mögliche Beobachtungsschwerpunkte usw. Guck doch mal in eurer Bibliothek!


@gaenselilieneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: calathea Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 17.03.2006 12:20:23 geändert: 18.03.2006 10:12:26

wäre toll, wenn Du mir mal so ein ausgefülltes Protokoll schicken könntest, damit ich sehe, wie so etwas funktionieren kann!

Ich werde dann mal in der Bibliothek nach den Büchern schauen. Heute haben wir zwar auch ein paar Kopien mit Stichpunkten zum Thema bekommen, aber ein Beispiel zu haben wäre wirklich gut...

Gruß

Calathea (calathea.mail(at)web.de)


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs