Im Sps, zu Beginn meines Studiums, hatten wir Aufgaben, die wir erledigen sollten. Da gab es einen ganzen Katalog, auf was man achten sollte (Lehrersprache, Aufgabenstellung, Schülerverhalten im Unterricht und untereinander, Methoden, Sozialformen etc.)
Im Internet kann man ähnliche Fragenkataloge finden
http://www.mathematik.hu-berlin.de/~kramer/org/steinborn/Planungsseminar/Stundenbesprechung.pdf
oder auch Merkblätter zur Durchführung von SPS
http://www.uni-hildesheim.de/media/erzwiss/Praktikumsrichtlinien_2006.pdf
aus denen man viele Hospitationsaufgaben ableiten kann.
In späteren Praktika sollte man meist gezielt einen Schüler beobachten, zu dem man dann eine Analyse, ein Förderprogramm o.a. erstellte.
Ansonsten war es oft so, dass die Lehrer gerne bereit waren, dass man sich bald in den Unterricht mit eingebracht hat - als Hilfe oder auch, indem man kleine Aufgaben oder mal einen Teil der Stunde vorbereitete und durchführte.
Bei mir sind PraktikantInnen auch immer willkommen.
Palim