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Forum: "Unterrichtsgarantie-PLUS"
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| Ich möchte zu bedenken geben... | | von: ninniach
erstellt: 13.04.2006 21:48:34 |
... wer ein Interesse daran hat, dass Schulen die Lehrerstunden zugesprochen werden, die sie tatsächlich brauchen, um den Unterricht auch bei Krankheit von ein oder zwei Kollegen garantieren zu können, sollte sich nicht an diesem Prinzip beteiligen.
Das geht jetzt nicht gegen dich, aber ich finde es nicht so toll, in welche Richtung sich das von oben aus gerade sehr stark entwickelt (möglichst gut dastehen, ohne Geld auszugeben, indem man einfach irgendwas erlässt, was "die unten" dann irgendwie hinkriegen müssen).
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was man als Student so wert ist. Können aber vielleicht ja andere hier. |
| Scheindemokratisch ... | | von: veneziaa
erstellt: 14.04.2006 10:00:14 |
Die Unterrichtsgarantie PLUS-Geschichte ist eine verflixte!!
Ich gönne jedem das Geld, das er dadurch verdienen könnte, aber ich sehe das Ganze erst mal aus der Sicht der Kollegen und der Kinder.
Hast du dir mal vorgestellt, wie das in der Praxis für dich aussehen könnte? Du würdest also morgens angerufen, sollst sofort kommen (jemand ist z. B. akut erkrankt). Du gehst in eine Klasse, die ihren Mathelehrer erwartet, du weißt natürlich nichts über den momentanen U-Stoff, über den U-Stil des Mathe-Lehrers, du bist da - und machst Mathe..??!!
Oder was hat man dir gesagt? Willst du stattdessen Englisch machen, weil DAS dein Fach ist, haben die Schüler zufällig keine Materialien dabei, weil an diesem Tag kein Englisch ist. Du kennst sie nicht mit Namen, du bist jung, sie probieren, wie weit sie gehen können. (Bitte bezieh jetzt alles NICHT auf dich persönlich!)
Welche Qualität von Unterricht kommt wohl dabei heraus? Ist das nicht Augenwischerei? Ist nicht letztendlich nur für eine Aufsicht gesorgt? ... die bisher immer die Kollegen der Nachbarklassen mitgemacht haben...??
Heißes Thema, sag ich da nur. Wir lassen uns als Lehrer, Eltern und "Hilfskräfte" viel bieten, wenn wir diese neue Idee widerspruchslos umsetzen.
Sicherlich bin ich NICHT gegen Kräfte von außen. Aber das muss gut vorbereitet sein. Wenn z.B. ein Schreiner den Werkenunterricht macht, toll. Oder eine Pfarrerin Ethik. Ich kann mir viele Beispiele vorstellen. Aber alles eher längerfristig, nicht so hopplahopp...
Dass man dich jetzt angesprochen hat und anbietet, du sollst deinen "Wert" selbst beziffern - Achtung! Es bleibt ein heikles Thema - und du wirst sicherlich sehr genau begutachtet und beurteilt werden!
Wir haben gerade eine Studentin zur Dauervertretung (sie wartet auf Ref.-Platz). Sie macht guten Unterricht, fehlt aber sehr oft. Leider wird sie aus diesem Grund nicht auf unserer Wunschliste stehen - weder fürs Referendariat noch für weitere Unterrichtsgarantie...
Tut mir leid, wenn ich deine Euphorie vermassel.
Wünsche dir dennoch einen guten Start ins Lehrerdasein!! LG veneziaa |
| "nur reines aufpassen" | | von: ninniach
erstellt: 16.04.2006 17:30:06 |
Das klingt leicht, aber gerade das finde ich schwierig. Irgendwas müssen die Kinder ja tun in der Zeit und nicht immer ist es so, dass die Schüler sich sinnvoll selbst beschäftigen können.
Da ich zur Zeit sehr häufig Vertretungsunterricht gebe, habe ich für solche Fälle immer eine oder zwei Ideen parat, die ich dann mit den Kindern bearbeiten kann. Oft ist es ein Gedicht mit einem passenden Arbeitsauftrag, manchmal habe ich auch ein Bilderbuch, mal einen Schreibanlass oder auch mal etwas zum Basteln. Alles sind Sachen, von denen ich weiß, dass sie bei den jeweiligen Kolleginnen häufig etwas zu kurz kommen und sie sind froh, wenn ich sowas in meinen Vertretungsstunden mache.
In der Regel kann ich das dann in verschiedenen Klassenstufen (evtl. leicht abgeändert) benutzen und oft ist es so, dass ich so eine Vertretungsidee mit allen Klassen unserer (kleinen) Schule durchgearbeitet habe.
Was auch noch hilft, ist ein Repertoire an Spielen, die für die Schulform geeignet sind. (Ich habe mal angefangen, eine Sammlung anzulegen. Ist zwar noch lang nicht fertig, aber wenn du sie magst, dann melde dich bei mir.) Es ist sehr hilfreich, wenn man aufgewühlte Stimmung, die manchmal entsteht, wenn Klassenlehrer fehlen, zum Beispiel durch so ein Spiel wieder beruhigen kann.
Wie gesagt, das weiter oben war nur so ein Gedanke. Mir geht es im Prinzip auch nicht anders: Eigentlich sollte sich ja niemand auf diese blöden, befristeten Verträge einlassen, aber trotzdem war ich froh, einen zu Unterschreiben. ;) |
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