da kann ich dir nur zustimmen:
kognitiv-aktiv
Der kognitiv-aktive Lernbereich lässt sich umschreiben als den Bereich,in dem es um die Erhellung des eigenen Daseins geht.
Als kognitives Lernen bezeichnet man das Lernen im Bereich von Denken, Wissen, Problemlösung
und intellektuellen Fähigkeiten.
Die einzelnen Stufen der Taxonomie nach Bloom
et al. (1974), in denen das kognitive Lernen erfolgt, sind: Kenntnisse, Verständnis, Anwendung, Transfer, Beurteilung.
affektiv-pathetisch
Der affektiv-pathische Lernbereich beschäftigt sich mit der Erfüllung des eigenen Daseins. Als affektives Lernen bezeichnet man das Lernen im Bereich der Emotionen, Wertungen, der Einstellungen und Haltungen.
Die Taxonomie des affektiven Lernens sieht so aus: Aufmerksamwerden/Beachten, Reagieren,
Werten, Organisation, Wertstruktur.
pragmatisch-dynamisch
Der pragmatisch-dynamische Lernbereich befasst sich mit der Bewältigung des eigenen Daseins. Pragmatisches Lernen ist das Lernen im Bereich der erwerbbaren Fertigkeiten, die zum Teil auch sichtbar sind.
Die Taxonomie des pragmatischen Lernens ist: Imitation, Manipulation, Präzision,
Handlungsgliederung, Naturalisierung
nachzulesen und noch mehr dazu:
http://www.ill-bw.de/phpwcms/download.php?id=122701,58,3
dafyline