Hallo ,
also ich habe einige Regeln und Rituale in meinem Sportunterricht, die ich gerade zu Beginn konsequent durchführe.
- Beginn und Ende sind stehts im Mittelkreis (bzw. Theaterkreis vor einer Wand, für evtl. Visualisierungen); hier bespreche ich auch Probleme, Wünsche der Kinder...
- ich habe eine rote Karte die besagt alle treffen sich sofort im Mittelkreis (reduziert den Stimmeinsatz sehr wichtig für die Sporthalle:)
- ich habe eine gelbe Karte, die besagt stehen bleiben oder sitzen wo du gerade bist und zum Lehrer schauen
- ich verwende einen Klangstab, der die Kinder auf mich aufmerksam macht und sie reagieren sofort und warten auf weitere Anweisungen (z. B. rote oder gelbe Karte)
- ganz wichtig ist alle Ohrringe raus oder abkleben mit Pflaster ; sehr konsequent durchhalten, auchbei medizinschen Ohrringen abkleben lassen. die schüler gewöhnen sich sehr schnell daran und sehen es ein, muss man mit ihnen natürlich besprechen warum und wieso.
- unbedingt sportzeug (Gesundheits- Hygeineerziehung)
- zu Beginn mache ich unterschiedliche Spiele und Geschichten, die immer ein anderes Sporthallenmedium einbeziehen so dass die schüler lernen, wie die Materialien zu transportieren und zu händeln sind... das macht IHnen Spaß und sie steigern ihr selbstbewusstsein, da sie auch große Aufbauten sehr leicht alleine bewältigen können. Man hat dadruch als Lehrer viel mehr Möglichkeiten
- günstig ist für solche Aufbauten eine Miniturnhalle zur Visualisierung. die Schüler bauen anhand der Minihalle alles allein auf. man muss nur noch helfend eingreifen. DAs ist toll. Echt.
Das wars was mir so spontan dazu einfällt.
Vielleicht haben andere ja noch weitere Ideen? Bin immer wieder gespannt auf Neues oder Verbesserungen...
Gruß Astrid