handzeichen, die bestimmte bedeutungen haben:
z.b.:
- arm heben-> achtung, wichtige mitteilung durch den lehrer (die kinder machen so auch immer wieder einen blick zum lehrer und machen die anderen drauf aufmerksam) - positiver nebeneffekt: kein lautes rufen notwendig!
- zeigen in bestimmte richtun -> dorthin gehen/laufen/setzen
diese handzeichen kommen in form eines immer wiederkehrenden rituals am stundenbeginn vor.
stundenbeginn:
- freies laufen im turnsaal ohne jemanden oder etwas zu berühren
- dann kurzer sitzkreis für aufgabenstellung
stundenende:
- reflexion: wie hat es mir persönlich heute zugesagt? je größer ich mich mache, desto besser, je kleiner (bis zum liegen am boden), desto weniger bin ich damit zurecht gekommen.
hier schließt sich eine extrakurze fragerunde an, etwa warum ein kind am boden liegt (keine freude am unterricht, nicht gut aufgelegt, müde, etwas nicht so gekonnt, ...) oder warum es sich extragroß macht (etwas gekonnt, was sonst noch nicht möglich war, beim spiel gut gewesen, einfach spaß gehabt,...) - die kinder antworten nur, wenn sie möchten - in einem kurzen satz
dir fallen jetzt sicher noch viele andere ein!
viel erfolg beim vorbereiten!
dafyline