Ich habe seit diesem Schuljahr die Klassen 1,2,3 in Sport und ich muss sagen, dass das mit dem Geräteaufbau anfangs auch mein größtes Problem war.
Ich habe für mich jetzt herausgefunden, dass es am besten läuft, wenn ich den Schülern ein Gerät vor stelle und gemeinsam mit den Schülern Gefahrsituationen durchspreche und falls möglich auch demonstriere und dann wiederum gemeinsam Regeln erarbeite, die beim Aufbau dieses speziellen Gerätes zu beachten sind! Man mag´s nicht glauben, aber meine Klassen machen das total gerne, obwohl es ja viel Zeit von der Sportstunde "wegnimmt"!
Anfangs hatte ich angst, dass mir das zu viel Zeit für den Sportunterricht raubt, allerdings zahlt sich die "verlorenen" Zeit in den Folgestunden aus.
Ab Klasse 2 lasse ich die Kinder die Geräte sogar selbständig aus dem Geräteraum holen.
Literaturtipp: In Sport Klasse 1/2 und 3/4 vom Bergedorferverlag sind vorne schöne Abbildungen (als Signalkarten geeignet), die den Kindern veranschaulichen, wie man kleine Matten, Weichbodenmatten, Kleinkästen,... transportiert!