transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 131 Mitglieder online 24.11.2024 20:48:51
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Bitte um Hilfe bei einer Studie zum Thema Bullying und Cyberbullying"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Bitte um Hilfe bei einer Studie zum Thema Bullying und Cyberbullyingneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: cbloetner Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 13.12.2021 14:06:05

Liebe Lehrkräfte in NRW,

ich bin Psychologe und Doktorand an der TU Dortmund und führe im Rahmen meiner Dissertation eine Studie zur Rolle von Persönlichkeitsmerkmalen für Mobbing- und Cybermobbingverhalten in achten bis zehnten Klassen aller Schulformen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mich bei diesem Projekt unterstützen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Eckdaten der Studie:

- keine Mehrarbeit für die Lehrkräfte: Ich würde die in einer Schulklasse lehrenden Personen lediglich um das Austeilen von Einverständniserklärungen für die Eltern und die Nennung eines Termins für die Erhebung bitten. Die Einverständniserklärungen wurden vorab ausgedruckt und werden rechtzeitig postalisch zur Verfügung gestellt. Sie müssen vor, während und nach der Durchführung nichts mehr tun.

- die Befragung läuft über Fragebögen, die wir vorab erstellt haben und die wir zur Befragung mitbringen werden. Die Bearbeitung dauert zwischen 15 und 20 Minuten und ist vollkommen anonym und freiwillig. Die gemachten Angaben können nicht zu einzelnen Klassen, Schulen oder SchülerInnen zugeordnet werden. Alle direkt am Projekt beteiligten Personen (ein Doktorand und eine Masterarbeitskandidatin) sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

- basierend auf den Erkenntnissen sollen in Zukunft wirkungsvollere Interventionen gegen Mobbing und Cybermobbing entwickelt werden.


- alle Materialien wurden in der Vergangenheit bereits an Schülerinnen und Schülern erhoben. Um die Eignung unabhängig prüfen zu lassen, wurde die geplante Studie vor Beginn der Durchführung von der Ethikkommission der TU Dortmund als ethisch unbedenklich eingestuft.


- Selbstverständlich richten wir uns nach den geltenden Corona-Schutzrichtlinien der jeweils teilnehmenden Schulen. Alle am Projekt beteiligten Personen sind doppelt oder dreifach gegen das Coronavirus geimpft und testen sich vor jeder Durchführung.


- die Ergebnisse werden den Schulen nach der Veröffentlichung der Studie zur Verfügung gestellt.


Für Fragen und bei Interesse an der Teilnahme Ihrer Schule/Klasse stehe ich Ihnen jederzeit gerne per Mail zur Verfügung: christian.bloetner@tu-dortmund.de

Vielen Dank und beste Grüße,

Christian Blötner

-----------------------------------------------------------------------------

Christian Blötner, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Technische Universität Dortmund

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung

Institut für Psychologie

Lehrstuhl für Pädagogische und Differentielle Psychologie

Martin-Schmeißer-Weg 8

Raum 08.02.11

44227 Dortmund

Tel.: +49 (0)231 755-2810

christian.bloetner@tu-dortmund.de

Christian Blötner @ TU Dortmund



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs