transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 127 Mitglieder online 24.11.2024 21:04:28
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Mathe braucht man nie wieder!? - Empirische Untersuchung"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Mathe braucht man nie wieder!? - Empirische Untersuchungneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: tantepi Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.12.2021 15:18:34 geändert: 03.01.2022 13:48:54

An die Lehrkräfte der Unterrichtsfächer Mathematik, Biologie und/oder Wirtschaft/Politik der Sekundarstufen I und II

 

Befragung zu Vorstellungen von der Bedeutung der Mathematik in einem Studium (Lehrkräfte)

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

dass Mathematik in den sog. MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Informatik) eine zentrale Rolle spielt, ist unumstritten. Doch auch außerhalb des MINT-Bereichs werden mathematische Anforderungen an die Studierenden gestellt. Dies ist den Schülerinnen und Schülern jedoch häufig nicht bewusst, so dass sie ihr Studium mit nur unzureichenden Erwartungen aufnehmen oder gar in dem Glauben, durch ihre Studienfachwahl die Mathematik gänzlich zu vermeiden. Dies kann zu Überraschungen oder schlimmstenfalls zu Enttäuschungen im Studium führen.

Aus diesem Grund möchten wir untersuchen, welche Vorstellungen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte von der Bedeutung der Mathematik in einem Studium haben. Entsprechende Ergebnisse können für die Gestaltung von zukünftigem (Mathematik-)Unterricht sehr wertvoll sein und bestenfalls dazu führen, den mathematikbedingten Studienabbruch zu reduzieren.

Im Rahmen unserer Studie bitten wir Sie, einen Online-Fragebogen zu bearbeiten. Die Bearbeitungszeit des Fragebogens liegt für Lehrkräfte mit dem Unterrichtsfach Mathematik bei etwa 20 Minuten und für Lehrkräfte mit den Unterrichtsfächern Biologie oder Wirtschaft/Politik bei etwa 10 Minuten. Neben Fragen zu Ihren Vorstellungen von der Rolle der Mathematik in einem Studium und Ihrem Unterricht bitten wir Sie um einige persönliche Angaben zu Geschlecht, Alter, Unterrichtsfächern, Lehrqualifikation sowie ggf. andere Berufserfahrung.

Die Befragung ist anonym. Entscheiden Sie sich für eine Teilnahme, können Sie unter folgendem Link an der Umfrage teilnehmen:

URL: https://ww2.unipark.de/uc/VORMASLUL/

Zugangscode: m1010g

Sie entscheiden, ob Sie an der Befragung teilnehmen wollen. Aus einer Nichtteilnahme erwachsen keinerlei Nachteile für Sie, Ihre Schulleitung, Ihre Schülerinnen und Schüler oder deren Erziehungsberechtigte. Im Rahmen des Online-Fragebogens entscheiden Sie, ob Sie mit der Nutzung Ihrer Angaben einverstanden sind. Alle Daten werden nur zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich durch Ihre Teilnahme bei diesem Forschungsvorhaben unterstützen. Kontaktieren Sie mich gerne bei Fragen unter 0431 – 880 5881 oder per E-Mail unter rohenroth@leibniz-ipn.de.

Mit freundlichen Grüßen im Namen der Projektgruppe
Dunja Rohenroth

 

 

Informationen für Lehrkräfte aus Hamburg, Nordrhein‐Westfalen,
Schleswig‐Holstein und Thüringen


Im Rahmen unserer Studie möchten wir auch die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern untersuchen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch dabei unterstützen und mit Ihrer Klasse oder Ihrer Schule daran teilnehmen. Die Eckdaten:


- Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase der Oberstufe

- Neben dem wissenschaftlichen Nutzen stellt die Befragung auch für teilnehmende Schülerinnen und Schüler ein inhaltlich interessantes Thema dar. Die Lernenden werden zur Reflexion über mathematische Anforderungen in einem Studium und über ihre Berufs- und Studienfachwahl allgemein angeregt, sodass sich durch die Teilnahme insgesamt ein Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler ergibt.

- Bei Interesse bieten wir Ihren Schülerinnen und Schülern nach einer Teilnahme außerdem einen Vortrag zum Thema „Mathe – Das braucht man nie wieder!?“ an, in dem wir von aktuellen Forschungsergebnissen berichten.

- Eine Teilnahme ist bis einschließlich Februar 2022 möglich.

- Wenn Sie mit Ihrer Klasse oder Ihrer Schule an der wissenschaftlichen Studie teilnehmen möchten, setzen Sie sich gerne mit mir in Verbindung:
Dunja Rohenroth, Tel. 0431 – 880 5881, E-Mail: rohenroth@leibniz-ipn.de



Und klick…neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: mallorca81 Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 14.12.2021 16:37:28



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs