transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 135 Mitglieder online 24.11.2024 16:46:56
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Umfrage zur Promotion "Orthographische Varianten: Chance oder Risiko für den Rechtschreiberwerb?""

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Umfrage zur Promotion "Orthographische Varianten: Chance oder Risiko für den Rechtschreiberwerb?"neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: konrad_duden Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 20.07.2022 09:53:48

Sehr geehrte Lehrkräfte des Faches Deutsch an Gymnasien und Realschulen,

sehr geehrte Lehrkräfte, die entsprechende Kolleg/-innen kennen und mir weiterhelfen können,

 

ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Bayreuth und arbeite zurzeit an meinem Dissertationsprojekt zum Thema »Orthographische Varianten aus didaktischer Perspektive«.

 

Nachdem auch rund fünfundzwanzig Jahre nach der umfassenden Rechtschreibreform darüber diskutiert wird, wie mit Variantenschreibungen wie z. B. Albtraum/Alptraum in der Schule umzugehen ist, soll das Thema nun im Rahmen meiner Promotionsarbeit umfassend aus deutschdidaktischer Perspektive betrachtet werden. Da Deutsch-Lehrkräfte im Berufsalltag regelmäßig (direkt oder indirekt) mit diesem Phänomen konfrontiert sind, besteht ein wesentlicher Teil meiner Forschungsarbeit darin, zu untersuchen, wie sie das Phänomen der Variantenschreibung wahrnehmen. Mithilfe meines Fragebogens soll ermittelt werden, welche Erfahrungen sie im Umgang mit Variantenschreibungen bereits machten, welchen Stellenwert das Phänomen in ihrer Lehr- und Korrekturpraxis einnimmt und wie ihre Sicht auf diese orthographische Erscheinung ist.

 

Der Fragebogen richtet sich gleichermaßen an erfahrene Lehrkräfte wie an Referendar/-innen unabhängig davon, in welchem Bundesland sie unterrichten. Er kann über den nachfolgenden Link ausgefüllt werden:

https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/jfe/form/SV_djtfdgH9ubE3eZw

(Erfassung und Auswertung erfolgen selbstverständlich anonym.)

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich zur Teilnahme bereiterklären und/oder den Link an entsprechende Kolleg/-innen weiterleiten würden. Denn: je mehr Teilnehmende, desto repräsentativer das Ergebnis.  

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Max



Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs