@elke2
für meine Zweitklässler habe ich Thema, Inhalte und Formen konkret vorgegeben. Die Kinder haben nur die Wahl, welche der Elemente sie herstellen und welche Farben das Papier hat
Beim Herstellen des eigentlichen Klappbuches habe ich zwei Versionen vorgezeigt. Es haben sich alle für die einfache Schrankfaltung entschieden. Die Kinder, die viele Einzelelemente hatten, setzten noch eine extra Klappe an.
Kolleginnen mit älteren Schülern können da deutlich mehr Spielraum lassen. Das werde ich dann auch probieren, da meine Kleinen nun ja ein wenig Erfahrung haben. Beim Thema Wiese biete ich ein paar Elemente an und werde sehen, ob die Kinder sich nun selbst überlegen, ob und wie sie sich ein Klappbuch herstellen.
Ein schönes Lapbook wird nicht unbedingt durch eine Vielfalt an verschiedenen Formen spannend, sondern durch die Möglichkeit des "Versteckens" und wieder "Entdeckens" an sich.
Das heißt, dass man mit einigen kleinen Büchlein ohne Schnickschnack und einzelnen "aufgepappten" Elementen eine sehr schöne Wirkung erzielt.
Für manche Elemente benötigt man nicht einmal zwingend eine Kopiervorlage - da tuts auch eine Schablone.