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Forum: "differenzierter Mathetest Sek I ! Bitte um eure Meinung!"
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| differenzierter Mathetest Sek I ! Bitte um eure Meinung! | | von: janami82
erstellt: 23.12.2012 01:26:16 |
Hallo,
nach dem letzten Mathetest (Durchschnitt 3,9 und in der zweiten Gruppe 4,6) bin ich ziemlich gefrustet. Zum SuS-Klientel: stark belasteter Standorttyp Gesamtschule Jg 7, Grundschulzeugnisse bis auf ganz wenige Ausnahmen unter 3,0, 29SuS, 70% SuS mit Migrationshintergrund...Ich habe immer meine vier Einser- und Zweierkandidaten, aber der Rest rutscht mir sehr drastisch nach unten...
Habe jetzt die Unterrichtseinheit möglichst differenziert und individuell gestaltet (große Aufgabenauswahl auf verschiedenen Niveaus, offene Aufgaben, Aufgaben selbst schreiben, Themen in 1,2-alle-Methoden erarbeiten,Wochenpläne etc.)
Jetzt steht am Ende dieser Unterrichtseinheit fairer Weise ein differenzierter Test (Klassenarbeit). Das soll unter anderem auch ein Probedurchlauf sein um sich evt. mit dem Gedanken der Abschaffung des G und E-Kurssystems etwas an zufreunden, da unterrichten in solchen "Loser-Kursen" bei uns schon richtig schlimm ist.
Jetzt meine Frage an euch:
Wer hat das schon mal gemacht und hat damit Erfahrungen?
Wer würde sich meinen Test mal anschauen? In Bezug auf Aufgabenauswahl, Bepunktung, Niveau, Kompetenzorientierung etc?
Hat jem von euch Beispielmaterial und ist am Austausch interessiert?
Ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt!
Danke schon mal für eure Antworten!
Den Test Thema Zuordnungen werde ich hier einstellen.
Schöne Feiertage wünscht euch Nadine
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| @janami82 | | von: missmarpel93
erstellt: 23.12.2012 08:45:57 geändert: 23.12.2012 09:38:02 |
Klingt wie bei mir, wbwnfalla Gesa - 5. Jg. Mathe Klasenverband und 9. Jg. Mathe-G-Kurs. Die Notenschnitte sind nicht das Entscheidende, es ist die Anzahl der SuS, die schlechter als 4 sind sprich Minderleistungen anhäufen. Diese Quote liegt bei mir dann so um die 50%.
Bei den Fünfern liegt es daran, dass viele den Grundschulstoff nicht sicher beherrschen (ein Drittel der Klasse sitzt im Mathe-Förderkurs), 20% der Klasse sind mit standardiesierten Testverfahren von Förderschullehrern getestet und haben definitiv erheblichen Förderbedarg.
Bei den 9ern ist es absolute Schulublust bzw. die fehlende berufliche perspektive. Die wissen, dass sie mit ihren Noten keinen Blumenopf gewinnen können, sind aber auch nicht bereit eine Schüppe zuzulegen. Tlw. verfügen sie nicht über ausreichende basale mathematische Kompetenzen.
Im 7. Jg. werden bei uns die SuS auch nur formal in E- und G-Kurs-SuS eingestuft aber gemeinsam unterrichtet. Die äußere Differenzierung beginnt in 8. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit derm binnendifferenzierten Mathe-Unterricht in 7 und den differenzierten Aufgabenstellungen für die Arbeiten. - Aber die KollegInnen, die in 7 unterrichtet haben bzw. unterrichten, sagen, dass es ganz gut läuft. Wichtiger Anhaltspunkt für die unterschiedlichen Kompetenzniveaus sind die Testseiten von Mathe live mit den Stufungen von leicht über mittel bis schwer.
Alle SuS sollten die leichten Aufgaben hinbekommen, kommen aber bei richtiger Lösung aufgrund der Bepunktung nicht über das 3er-Niveau hinaus. Wer also von den G-Kurs-SuS mehr will, der muss anstelle der leichten oder zusätzlich noch ein oder zwei der mittleren Aufgaben lösen. Ähnlich verhält es sich bei den E-Kurs-SuS. Die können eben auch eine leichte oder mittlere Aufgabe erledigen, wenn sie mit der schweren nicht zurecht kommen.
Das Punkteschema sieht dann etwa so aus:
leichte Aufgabe ==> 5 Punkte
mittlere Aufg. ==> 7 oder 8 Punkte
schwere Aufg. ==> 10 Punkte
Die G-Kurs-SuS müssen für eine 1 so um die 70 Punkte haben, die E-Kurs-SuS 100. Die Notenstufen werden mit der Notenskala (Prozentstufen) wie bei der ZP10 verteilt. Ebeso gibt es die Maßeinheiten- und Darstellungspunkte. Wer also die maximale Punktzahl (Aufgaben) sowie die Zusatzpunkte hat, der hat eine 1+
Bei den G-Kurs-SuS, die für sie schwierigere Aufgaben lösen, zählen die zusätzlichen Punkte als Zusatzpunkte. So kommt es vor, dass sie schon einmal 120% der vorgegebenen Punktzahl erreichen. |
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