|
Forum: "Wie kann ich erkennen, ob meine Differenzierung funktioniert?"
Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.
|
| Fach und Beispiel | | von: klitzeklein
erstellt: 10.10.2013 14:35:29 |
Also ich unterrichte Deutsch in einer 7. Klasse. Das Thema ist Inhaltsangabe zu Kurzgeschichten schreiben.
Ich habe unterschiedliche Maßnahmen, z.B.
- nach Umfang der Aufgaben (z.B. Übung zur indirekten Rede, entweder nur die Hälfte oder alles)
- Hilfestellung für zu bearbeitende Aufgaben (gleicher Inhalt der Aufgabe, unterschiedlicher Grad der Selbstständigkeit bei der Analyse einer Inhaltsangabe -> zum Ableiten von Merkmalen einer IA, Hilfskarten)
- unterschiedlicher Zugang zum Inhalt (z.B. Erarbeitung eines Rollenspiels, Briefs oder Monologs, je nach Neigung)
- Einbezug leistungsstarker Schüler als Lerncoach (z.B. sollen diese an einem Text für alle erklären, wie sie in der Klassenarbeit vorgehen würde, welche Schritte eingehalten werden, oder sie schreiben Formulierungshilfen für Lerngruppe)
Jede Stunde hat einen Kompetenzschwerpunkt, den alle SuS erarbeiten sollen. Meine Maßnahmen variieren entweder im Bearbeitungsumfang oder eben in der Instruktion.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Habe ein wenig Bedenken, dass meine Maßnahmen nicht koordiniert genug sind. Aber wie sagt Bönsch so schon: ein Bündel an Maßnahmen.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
klitzeklein |
| Fach und Beispiel | | von: klitzeklein
erstellt: 10.10.2013 15:45:14 |
Was die Schüler schon können, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mit der reihe erst am montag nach den ferien beginnen werde. Kenne die Klasse auch erst seit anfang des schuljahres und bin ebenfalls erst im 2.semster meiner ausbildung, so dass meine erfahrungswerte auch eher begrenzt sind.
Einteilung: Da wir immer gemeinsam mit dem unterrichtsstoff beginnen, sollen/können die schüler selbst in der erarbeitung entscheiden, welche aufgabenart sie lösen können (was sie sich zutrauen).
die reihe ist, denke ich, gut aufgebaut mit ausreichenden Übungen und Wiederholungen.
die koordination bezog sich eher auf die differenzierungsmaßnahmen im unterricht. da ich selbstständiges arbeiten mit ihnen erst noch übe, kann und möchte ich sie da nicht vollkommen allein arbeiten lassen.
was wir auf alle fälle gerade üben, ist die arbeit in gruppen. das nehmen sie teilweise noch nicht so ernst. differenzierung ist für uns als klasse ebenfalls komplett neu. und ehrlich gesagt, hab ich schon ein wenig bammel vor der ganzen sache....aber augen zu und durch, oder?
klitzklein |
Beitrag (nur Mitglieder) |
|
|