transparent Startseite Startseite Spendenaktion
Anzeige:
Hallo Gast | 113 Mitglieder online 24.11.2024 14:36:03
Login Bereich transparentSUCHE: 
Hilfe zur Suche
    UNTERRICHT
 • Stundenentwürfe
 • Arbeitsmaterialien
 • Alltagspädagogik
 • Methodik / Didaktik
 • Bildersammlung
 • Interaktiv
 • Sounds
 • Videos
    INFOTHEK
 • Forenbereich
 • Schulbibliothek
 • Linkportal
 • Just4tea
 • Wiki
    SERVICE
 • Shop4teachers
 • Kürzere URLs
 • 4teachers Blogs
 • News4teachers
 • Stellenangebote
    ÜBER UNS
 • Kontakt
 • Was bringt's?
 • Mediadaten
 • Statistik



 ForenoptionenNachricht an die Mitgliederbetreuung Mitgliederbetreuung
dieses Forum Bookmarken
Bookmark
zum neuesten Beitrag auf dieser Seite
Neu auf Seite
zum neuesten Beitrag in diesem Forum
Neu im Forum
über neue Beiträge in diesem Forum per E-Mail informieren
E-Mail-Info ist AUS


Forum: "Lerntheke - Interpretation"

Bitte beachte die Netiquette! Doppeleinträge werden von der Redaktion gelöscht.

Lerntheke - Interpretationneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: malehr Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2014 19:53:01 geändert: 23.04.2014 19:55:23

Liebe Community,

ich schreibe gerade an meiner Bac-Arbeit zum Thema Differnzierung und da ist mir foglende Skizze einer Lerntheke in der Literatur untergekommen:

https://drive.google.com/file/d/0B4r2XS9-aHunM0F0a1JEWGlEalU/edit?usp=sharing


Die Beschreibung in der Literatur lautet: Bei der Skizze besteht die Möglichkeit die Aufgabenart, den Schwierigkeitsgrad und die Arbeitsform zu wählen. (Mehr steht nicht)

Meine Frage nun was stellt Station 2 dar die Differenzierung nach Aufgabenart oder Schwierigkeit bzw. Station 5. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin mir das etwas unsicher.

Vielen Dank schon im Voraus.



Versuch mit Beispielenneuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: palim Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 23.04.2014 23:03:05

Ich würde es folgendermaßen deuten:

Der Lernzirkel hat 6 Stationen, die nacheinander bearbeitet werden sollen (in genau dieser Reihenfolge).

Dabei sind die Aufgaben an Station 1, 3, 4 und 6 für alle Kinder identisch.

Station 2

Eine Möglichkeit ist, dass bei Station 2 etwas auf 3 verschiedenen Niveaustufen erarbeitet wird.
Solche Materialien können auch sonst im Unterricht eingesetzt werden, wenn einige SuS sehr selbstständig arbeiten und andere nicht so sehr
oder wenn einige SuS in ihren Fähigkeiten erheblich weiter sind, während andere noch große Lücken haben.
Dann stehen A, B und C für unterschiedliche Niveaustufen des Materials und die SuS erhalten Hilfestellungen, zusätzliche Materialien oder Tipps.

Eine andere Möglichkeit ist, dass inhaltlich unterschiedliche Aufgaben angeboten werden, die aber letztlich alle die gleiche Kompetenz fördern.

Beispiele helfen vielleicht:
also z.B. Tiere im Winter
A Fledermaus
B Fisch
C Igel
bei allen Aufgaben geht es letztlich darum, dass deutlich wird, dass die Tiere in ihrem Verhalten und in ihren Eigenschaften dem Lebensraum angepasst sind.

oder ein geschichtliches Thema
Die SuS setzen sich mit verschiedenen Lebensbereichen zu der Zeit auseinander, die ihnen verdeutlichen, wie die Menschen zu der Zeit gelebt haben.

Das Lernziel / Die Kernkompetenz bleibt gleich, selbst wenn die Aufgaben recht unterschiedlich sind.

Station 5
Bei Station 5 hingegen ist es inhaltlich dichter am Thema/ Ziel.
Es geht um einen Inhalt, der auf unterschiedliche Weise erarbeitet ... bzw. am Ende eines Stationslernen vermutlich geübt wird.
Beispiele zu o.g. Themen habe ich nicht Ärmel,
aber es könnte z.B. sein, dass man in Mathe das 1x1 einer bestimmten Reihe erarbeitet (Station 1-4) und dann übt.
Station 5 bietet dann verschiedene Materialien an, z.B. Partnerkarten, Würfelspiele, Lege-Materialien, Lük..., mit denen aber immer die gleichen Aufgaben geübt werden.

Hilft dir das weiter?

Palim


Danke!!!neuen Beitrag schreiben zur Forenübersicht   Seitenanfang
von: malehr Userprofil anzeigen Nachricht senden erstellt: 24.04.2014 15:16:34

Liebe/r Palim,
vielen Dank hilft mir fürs Verstehen weiter.
Noch einen schönen Tag.
Malehr


Beitrage nur für Communitymitglieder
Beitrag (nur Mitglieder)
   QUICKLOGIN 
user:  
pass:  
 
 - Account erstellen 
 - Daten vergessen 
 - eMail-Bestätigung 
 - Account aktivieren 

   COMMUNITY 
 • Was bringt´s 
 • ANMELDEN 
 • AGBs 
 
  Intern
4teachers Shop
4teachers Blogs
4teachers News
Schulplaner
  Partner
Das LehrerPanel
Der Lehrerselbstverlag
netzwerk-lernen.de
Die LehrerApp
  Friends
ZUM
Der Lehrerfreund
LehrCare
Lehrerfortbildung
  Social
facebook
twitter
Instagram
  Info
Impressum
Disclaimer
Datenschutz
AGBs