Ich würde das Buch, da nur 1 Mal vorhanden, als Aufhänger bzw. als Einstieg benutzen und dann mit Stationenarbeit vertiefen (die Wochenplanaufgaben eignen sich doch dafür hervorragend)
Vielleicht könnte man in einem weiteren Teil Forscherteams oder Spezialistenteams bilden, die sich mit einem Teilaspekt näher befassen und dazu dann durchaus referieren.
Habt ihr einen netten Tierarzt in der Nähe? Den könnte man interviewen oder besuchen.
Wir hatten mal ein Projekt zum Thema Hund, da gab es Kontakt zu einer Rettungshundestaffel, die uns dann für einen Tag besucht hat.
Vielleicht gibt es in diese Richtung ja bei euch auch Möglichkeiten.
Oder ihr ladet jemanden mit einem kinderlieben Hund in die Klasse ein.
Ich sause, glaube ich, gerade ein wenig am Thema vorbei, oder? Du wolltest ja nicht wissen, wie man das Thema Hund behandeln kann
Solche Sachbücher sind halt oft sehr komplex und bieten in sich viel Information.
Vielleicht könnte man die Kinder auch Teilbereiche auswählen lassen, die sie vertiefen möchten und lässt sie dann interessenorientiert weiterarbeiten.
Wie wäre es mit der Erstellung eines Lapbooks? Wir haben hier inzwischen Beispiele dazu, ansonsten ist das I-net voll davon.