Ich habe vor einigen Jahren zur Projektwoche "Zirkus" mit meiner damaligen
2. Klasse nach der Methode "Storyline" gearbeitet. So weit ich weiß, wird diese
Methode vor allem im Englischunterricht verwendet, war aber ein voller Erfolg.
Jedes Kind hat einen Akrobaten gestaltet und sich für den Akrobaten einen
Steckbrief mit Lebenslauf erstellt. Dazu kamen Zirkustiere. Möglich wäre
natürlich auch die Einbeziehung der Wohnwagen und die Situation, dass der
Aufenthaltsort ständig gewechselt wird.
Unsere Storyline endete mit der Geschichte, dass der Tiger während einer
Vorstellung ausbrach.
Zum Abschluss der Zirkuswoche waren sich viele Kinder gar nicht sicher, was
ihnen besser gefallen hat, der "echte" Zirkus oder "unser" Zirkus.
Für das Gelingen einer "Storyline" ist es ganz wichtig, dass
1. sehr viele unterschiedliche Bastelmaterialien zur Verfügung stehen,
2. die Kinder durch intensive Gespräche dazu angeregt werden, sich in die
Rolle ihres Akrobaten hineinzuversetzen.
Liebe Grüße
bidaba