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Forum: "Zieltransparenz geben, aber wie?"
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| Lernaufgabe? | | von: depaelzerbu
erstellt: 24.02.2015 18:31:00 |
Hi nucha,
ich weiß nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns arbeitet man - zumindest in Vorführstunden - mit Lernaufgaben. Das heißt, der Einstieg ist immer ein praxisrelevantes Problem. Das ist dann für die Schüler das Ziel, und dazu benötigt man eben die Inhalte, die in der Stunde erarbeitet werden.
Mal ein ganz grobes Beispiel aus dem Ärmel geschüttelt (ich weiß nicht, ob das auf Deine passt:
Lernaufgabe wäre z.B. "Wir bauen ein Haus, indem wir unterschiedliche Körper zusammensetzen." (Bei Grundschule vielleicht auch Baumhaus oder sowas?)
Im L-S-Gespräch wird dann strukturiert: Was brauchen wir? Wir müssen (beispielsweise) wissen, welche Körper welche Lasten tragen können, welche ich unten anordnen kann und welche oben usw.
Damit ist das Ziel klar: Haus bauen.
Und es ist auch klar, dass man dafür eben das braucht, was jetzt in der Stunde erarbeitet wird.
Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
Gruß,
DpB
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| Aus meiner Sicht | | von: caldeirao
erstellt: 24.02.2015 21:07:06 |
wird hier die Zielstellung für die Stunde mit dem Praxisbezug vermischt. Worum geht es denn nun?
Sollte es um die Zielstellung gehen, könntest Du mit einem roten Faden oder mit einer Start/ Ziellinie arbeiten z.B. http://www.thielundpartner.de/moderation_offen.html
Zur Visualisierung des Zieles nutzt DU Karten auf denen Du die Teilziele zu Hause alle draufschreibst. Zuerst nennst Du das Stundenziel und befestigt es an der Tafel. Anschließend gehst Du entlang des roten Fadens und nennst die Teilziele und klebst sie an die Tafel. Anschließend läuft ein Männchen immer mit, wo ihr gerade seid.
Wozu man das braucht (Motivation) da googel doch einfach mal oder schau bei 4t. Da wird schon etwas Geistvolles stehen. Aber so wie Du es hier geschrieben hast, halte ich das für ein bisschen dünn. |
| Danke | | von: nucha2210
erstellt: 25.02.2015 15:11:47 |
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!
Der Stunde vorausgegangen ist, dass die SuS Körper in der Umwelt entdeckt haben (Bezug zu Lebenswelt der Kinder) und dann haben wir den Würfel genauer betrachtet. Und dabei auch die Begriffe Ecke, Kante und Fläche kennen gelernt.
Das Ziel der Stunde ist, dass die SuS die anderen Körper nach ihren Eigenschaften untersuchen und die Unterschiede zwischen den Körpern erkennen. Und natürlich auch die Begriffe Ecke, Kante und Fläche fachlich korrekt nutzen. Dies brauchen sie um dann zu Hause ein Was-bin-ich-Rätsel für ihre Mitschüler zu schreiben (Bsp.: Ich habe 8 Ecken, 12 Kanten und 6 gleich große quadratische Flächen. Was bin ich?)
Reicht es also dann, wenn ich den SuS sage, dass wir die Körper nun genauer untersuchen, die Eigenschaften aufschreiben und die Unterschiede besprechen, sodass wir dann am Ende (zu Hause) diese Rätsel schreiben können? Da diese Rätsel ja ein motivierender Anreiz für die SuS sein soll, warum sie diese Eigenschaften erarbeiten sollen?
Ich nutze auch eine Stundentransparenz auf der die Schüler die einzelnen Phasen der Stunde ersehen können.
Aber das ist doch nicht gleichzzusetzen mit den Kriterien zur Zielerreichung oder?
Danke nochmal! Ich hoffe, damit ist klarer worum es in meiner Stunde geht... |
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